DATUM: In welchem Quartal oder Halbjahr liegt der zeitliche Bereich?

Ich suche eine einfache Formel, um 2 Datums (Beginn + Ende) auszuwerten, ob diese Dauer im 1., 2., 3. oder („OR“) 4. Quartal oder („OR“) im 1. oder („OR“) 2. Halbjahr liegt. Beide einzugebenden Datums müssen im selben Jahr liegen, ansonsten eine leere Zelle (Wert="") ausgeben, gleichfalls wenn der Bereich mehrere Quartale/Halbjahre überlappt.

Für die Quartale, wenn ich die Frage richtig verstanden habe z. B.:
A2: Anfang
B2: Ende
=WENN(TEXT(A2;"Q")=TEXT(B2;"Q");TEXT(A2;"QQ");"")


Die Abfrage nach dem Halbjahr soll in der gleichen Formel erfolgen?

1 Like
  1. Beispiel:
    eingegeben:
  • „Anfang:“ [A2] = „2024-01-14“ (ZAHL, als Datum formatiert)
  • „Ende:“ [A3] = „2024-03-28“ (ZAHL, als Datum formatiert)
    ausgegeben:
  • Quartal: [B2] = „1.“ (ZAHL, formatiert)
  • Halbjahr: [B3] = leer, weil ISTLEER(B2)=FALSCH

  1. Beispiel:
    eingegeben:
  • „Anfang:“ [A2] = „2024-07-20“
  • „Ende:“ [A3] = „2024-11-31“
    ausgegeben:
  • Quartal: [B2] = (leer)
  • Halbjahr: [B3] = „2.“, weil ISTLEER(B2)=WAHR

sowohl [B2] als auch [B3] = leer, weil „Anfang“ bis „Ende“ weder in einem der 4 Quartale liegen noch in einem der 2 Halbjahre, wie beispielweise: 1.1.2023 – 27.3.2024 oder 1.5. – 30.7., das heißt:

  1. (JAHR(B2) = JAHR(B3)) = WAHR
    2.a WENN(MONAT(B2) = 1. Quartal (Jan.,Feb.,Mär.) UND MONAT(B2) = 1. Quartal (Jan., Feb.,Mär.), DANN „1. Quartal“ (TEXT)
    2.b WENN dito, jedoch „2. Quartal“
    2.c …
    2.d …
    3.a WENN dito, jedoch „1. Halbjahr“ beziehungsweise
    3.b … „2. Halbjahr“

Du musst lediglich prüfen ob beide Daten im ersten Halbjahr ODER im zweiten Halbjahr liegen, danach ist die Prüfung auf jeweils ein Quartal überflüssig - wenn die beiden Daten nicht im selbem Halbjahr liegen, werden sie wohl kaum im selben Quartal liegen :wink:

=JAHR(A2)=JAHR(B2)*((MONAT(A2)<7)*(MONAT(B2)<7)+(MONAT(A2)>6)*(MONAT(B2)>6))
1 Like

@karolus
… daraus folgere ich vorsätzlich erst einmal:
1.a) wenn JAHR(A2)=JAHR(B2) UND
1.b) (A2)<=(B2) , dann
2.a) wenn MONAT(A2)<4 UND MONAT(B2)<4, dann „1.Q“, sonst
2.b) wenn MONAT(A2)<7 UND MONAT(B2)<7, dann „2.Q“, sonst
2.c) …, sonst
2.d) …, sonst
3.a) wenn MONAT(A2)<4 UND MONAT(B2)<7, dann „1.H“, sonst
3.b) wenn MONAT(A2)<10 UND MONAT(B2)<=12, dann „2.H“, sonst
4) „?“

@PKG
…ja, die Ausgabe soll in nur 1 Zelle erfolgen aus einer Kombination von ZAHL „1, 2, 3 oder 4“ und TEXT „.Quartal oder .Halbjahr“. Ergeben beide Datums kein gemeinsames Jahr oder kein gemeinsames Halbjahr oder kein gemeinsames Vierteljahr (Quartal), so soll die Ausgabe-Zelle leer bleiben (oder ein „?“ beinhalten).

=Ganzzahl(Monat(A2)/4)+1

1 Like

@Villeroy
Deine Formel macht leider ab JUNi schlapp, dennoch vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich Monat-auf-Monat getestet habe und leicht geändert:
=AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)
was das korrekte Quartal für ein Datum ausgibt.

Mit:
=AUFRUNDEN(MONAT(A2)/6;0)
erhält man das entsprechende Halbjahr.

Spaßeshalber erhält man mit dem Divisor „4“ das entsprechende JahresDrittel… :partying_face:

Quartal.ods (14,1 KB)

1 Like

@PKG
prima! Nach der Formel habe ich gesucht:
=TEXT(A2;"Q") (Schritt 2),
meine Suche in der Hilfe-Rubrik nach „Quartal“ brachte mir bislang kein Ergebnis.

Mit =RECHTS(C2;1) erhalte ich das Quartal als TEXT-ZAHL ohne voran gestelltes „Q“, mit der sich weiter rechnen lässt (Schritt 3).

Vorab ist die Fall-Betrachtung der Plausibilität beider Datums notwendig:
=UND(A2<=B2;JAHR(A2)=JAHR(B2)) (Schritt 1).

Zuletzt (Schritt 4) vergleiche ich die Quartals-TEXT-ZAHLen miteinander: =WENN(B17;WENNS(E17=F17;E17&". Quartal";ODER((E17+F17)=3;(E17+F17)=7);E17&". Halbjahr";0=0;"–");"?"), was nicht bei allen Datum-Werten ein korrektes Ergebnis auswirft. Insgesamt habe ich 5 Zwischenspalten benötigt, 5 zusätzliche Zellen für die immerhin übersichtlichen Zwischenberechnungen.


Bislang ist mir kein „einfacherer, schnellerer“ Lösungsweg gelungen in nur 1 Ergebnis-Zelle, außer „Schritt 2“ mit „Schritt 3“ zu kombinieren …

@PKG, @karolus , @Villeroy
… bis hierhin & jetzt habe ich die einzelnen Kleinteile (Fragmente) gesammelt, die ich fürs Puzzle in Form bringen will – morgen sodann …


Habe nicht gedacht, dass für so eine scheinbar simple Aufgabe so ein hoher IQ > 500 (4 Personen) zu rattern beginnt :kissing_heart::rofl:🫠.