Zeilenumbruch verhindern

Hallo,

ich habe im Writer (Version 6.4.6.2, Betriebssystem Ubuntu 20.04.1 LTS) einen Textabsatz mit der Passage “Die Lösung wird bei -40 °C gerührt.”. Nun ergibt es sich, dass genau zwischen dem Minus-Zeichen und der 4 ein automatischer Zeilenumbruch erfolgt (da schlicht das Zeilenende erreicht ist). Das Minus-Zeichen und die 4 sollen aber definitiv zusammen gehalten werden.

Ich verwende dabei ein Minuszeichen (mit der Tastenkombi [Alt Gr] + [-]). Die Verwendung eines geschützten Bindestrichs mit [Strg] + [Shift] + [-] ist für mich keine Option, ebensowenig das Einfügen eines geschützten Leerzeichens.

Gibt es denn die Möglichkeit, in einem Absatz eine Textpassage zu markieren und LibreOffice zu verklickern, dass er innerhalb dieser Markierung keinen Zeilenumbruch machen soll?

Danke und VG
Patrick

Wie soll das ohne geschütztes Leerzeichen gehen? Das ist doch genau für solche Fälle gedacht. Und wenn Du mit der Tastatur so vertraut bist, dann macht doch ein Umschalt + Strg + Leertaste ( statt Strg auch Alt für kurzes Leerzeichen) auch nichts aus. Die einzige weitere Möglichkeit ist, einen Umbruch über Umschalt + Enter davor einzufügen.

Kannst Du in Deinem Ursprungspost bitte erläutern, warum das geschützte Leerzeichen keine Option ist?

Ich schreibe einen wissenschaftlichen Text, für den bestimmte syntaktische Regeln gelten. Eine davon sieht vor, dass zwischen einem Vorzeichen (dem Minus-Zeichen) und der darauffolgenden Zahlenangabe KEIN Leerzeichen zu stehen hat.

Das Einfügen eines manuellen Umbruchs ist eine Lösung, aber recht unangenehm, wenn ich im gleichen Absatz oberhalb noch Text einfüge oder lösche und sich dadurch wieder alles verschiebt. Aber zur Not würde das gehen.

ebensowenig das Einfügen eines
geschützten Leerzeichens.

Und was ist mit Einfügen → FormatierungszeichenVerbindungszeichen ohne Breite?


PS: Ist Deine Frage hierdurch beantwortet, klicke bitte links auf den Kreis mit dem Häkchen (✔) (der Punkt wird grün und die Antwort farblich hervorgehoben), damit andere Nutzer erkennen können das die Frage beantwortet ist.

Das ist die optimale Lösung, danke!