Summe ermitteln in einer Spalte - abhängig von der Seite(nnummer)

wie findet LO Calc die Seitennummer? Gibt es einen Weg oder eine Funktion, die die Seitennummer einer beliebigen Zelle auslesen kann?

Zweck: ich möchte abhängig vom automatischen Seitenumbruch ( Ansicht- -Seitenumbruch ) die Summe einiger Zellen einer Spalte innerhalb einer Seite als Zwischensumme automatisch berechnen und als Übertrag verwenden.
(Und vermeiden die Formel immer wieder anpassen zu müssen.)

Version: 6.4.3.2
Build-ID: 747b5d0ebf89f41c860ec2a39efd7cb15b54f2d8
CPU-Threads: 2; BS: Mac OS X 10.11.6; UI-Render: Standard; VCL: osx;
Gebietsschema: de-DE (de.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Soweit ich weiß, gibt es solch eine Funktion nicht.

Das dürfte schon aus Gründen des zugrundeliegenden Konzeptes einer Tabelle nicht gehen, da Tabellen dynamisch angelegt sind, d.h.Zeilen können eingefügt oder gelöscht, sowie Höhen und Breiten verändert werden.
Durch viele Faktoren kann sich also der Seitenumbruch verändern. Wenn man einen Übertrag berechnen und anzeigen lassen will, müsste der ja auch an einer festen Stelle im Ausdruck (z.B. in erster, bzw. letzter Zeile auf den jeweiligen Seiten) stehen und das würde durch jede Änderung verschoben werden. Aus den gleichen Gründen dürfte die Anzahl der Zeilen pro Blatt unbekannt sein, die in den Übertrag einzufließen haben.
Und die entsprechende Seite könnte erst zum Zeitpunkt berechnet werden, wenn man einen Ausdruck macht, weil erst dann die Gegebenheiten für das Seitenlayout immer wieder neu errechnet werden.

Würde man z.B. mit Wiederholungszeilen im Druckbereich arbeiten, geht das nur für eine Zeile oder einen Zellbereich und nicht auf jeder Seite ein eigener Übertrag. Auch mit Fußtext und Kopftext kommt man da m.E. nicht weiter.

Meines Erachtens funktionieren Übertragsangaben in CALC nur, wenn ein absotlut statischer Tabellenaufbau gegeben ist, der sich nicht verändern darf und wenn jeder Übertrag manuell erstellt und auf eine Seite formatiert wird.

Wenn dir die Antwort hilft, wäre ich für ein Häkchen links oben an der Antwort dankbar.

ja, das ist alles richtig. Es gibt aber einen Augenblick (den man durch eine Druckvorschau nicht nur simuliert, sondern innerhalb des Programmes in Echt auslöst) da diese Informationen vorliegen müssen. Da setzt meine Frage an. Wie errechnet die Vorschau den Ort (die Zeile) des Seitenumbruch?
Könnte ich das Ergebnis dieser Prozedur ‘abfragen’ wäre ich einen Schritt weiter.
Vielleicht muss man ja auch den Weg gehen, alle Zeilenhöhen und die Seitenränder zu addieren, und dann daraus den Seitenumbruch zu bestimmen, was ich dann wohl machen würde.
Innerhalb des Calc - Moduls müsste das mit Variablen geschehen, denk (wünsch) ich mir…wäre das dann schon eine Aufgabe, die man mit einem Macro lösen müsste (respektive überhaupt lösen könnte)?

den Haken mache ich dann jetzt schon? (Denn die Antwort ist ja von einiger Qualität)

Also mit “normalen” Calc Funktionen ist dies definitiv unmöglich. Allerhöchstens mit LO Macros.
Ich bin mit LO Macros aber nicht vertraut, insofern kann ich nichts dazu sagen. Ich kenne aber VBA von Excel recht gut. Das würde dort ein Riesending werden, denn die Seitenberechnungen sind kompliziert, du hast das ja schon selbst erkannt.
Ich befürchte da wäre - wenn es denn geht - der Aufwand größer als der Nutzen.

Ich hätte da einen ganz anderen Vorschlag:
Wenn es sich um eine Reihe von Datensätzen handelt, die du auflistest und verrechnest, solltest du einmal überlegen, ob das nicht ein Datenbankthema ist (Base!). In Datenbanken geht alles, was du wünschst: Endsummen, Gruppensummen, Summen pro Seite etc.
Aber Datenbanken sind ein eigenes Thema. Wenn du das nicht kennst: da muss man sich einarbeiten. Für die Verarbeitung von gleichartigen Datensätzen aber das richtige.
Auf dieser Frageseite hier gibt es eine Reihe Verweise auf gute Handbücher.

“Die Software” muss intern natürlich alles können, wöfür sie eben “bestimmt” ist. Es muss aber nicht wie in einem Amateurprogramm für alles eine Variable geben, auf die “jeder” zugreifen kann. Die API stellt Services und Interfaces zur Verfügung, es gibt aber natürlich auch “not published” Elemente jeder Art. Schließlich muss alles was “published” ist, ja auch gegen häufige Änderungen geschützt werden, und das kann die Entwicklung behindern …
Per UserCode Höhen und Breiten abfragen, sie addieren, und daraus einen voraussichtlichen SeitenUmbruch zu berechnen, ist viel zu kompliziert und unzuverlässig. Schließlich geht es da um 1/100 mm und Ausgleich von einzelnen “Punkten” oder “Pixeln”. Hast du schon einmal die Size einer Graphik mit der der Shape verglichen, von der sie behaust wird? Das wird leicht eine Viecherei, und dann kommen noch die archaischen Header und Footer, und … und …
M.E. geben Zwischensummen pro Seite nur bei fixiertem Umbruch Sinn.

Danke für all die guten Antworten. Es ist bei weitem nicht so kompliziert, wie meine Frage vermuten lassen könnte. Aber es funktioniert: in den Einstellungen LibreOffce Calc Drucken fand ich die Option: Immer manuelle Umbrüche anwenden.

Diese Einstellung erlaubt es mir, den Seitenumbruch mit der Maus um einige Zeilen zu verschieben in der Seitenumbruchschau. So kann ich die Zwischensumme, die ich fest in der Fußzeile eingetragen habe, einigermaßen häufig weiterverwenden.

Ist natürlich nicht automatisch, war früher mal die Voreinstellung, habe ich jetzt wiedergefunden. Und hilft mir. Die Frage ist zwar immer noch von theoretischem Interesse, aber praktisch bin ich zufrieden.

Also schließen? von mir aus gerne.