Calc: zwei Zellen zu einer vereinen

Gute Tag miteinander,

Win 10; LO 6.4

In einer Adresstabelle würde ich gerne die Spalte “Vorname” und die Spalte “Nachname” in einer Spalte “Anzeigename” z. B. über eine Funktion zusammenführen.

In Base gibt es eine solche Funktion, dass man 2 Zellen zu einer vereinen kann, oder umgekehrt.

Gibt es sowas auch in Calc? Und wie würde das gehen?

Danke im Voraus

Harald

Ich möchte in einer 3. Spalte (mit einem Leerzeichen dazwischen) die Spalte 1 und 2 zusammenfügen, sodass ich nacher sowohl die beiden Spalten 1 und 2, als auch die zusätzlich ausgefüllte Spalte 3 habe. Ich habe das ausprobiert mit =A2+ +B2 aber das hat nicht zum Ergebnis geführt.

Z. B. =A1&" "&A2 oder =Verbinden(" ";1;A1:A2)

Das hat nicht funktioniert. Liegt es vielleicht daran, dass das Zellformat auf ein bestimmtes Zahlenformat eingestellt werden muss?

Beide nicht?

Komisch.

Unbenannt 1.ods

ich schau’s mir später nochmal an und erzähle was (wahrscheinlich bei mir) falsch lief.

Hallo PKG

hab’ nochmals ausprobiert und es funktioniert (natürlich) :slight_smile:

Herzliches Dankeschiön

Darf ich mal fragen wieso die Antwort von ebot verschwunden ist. Es waren doch beide Antworten sinnvoll. Hat das etwas mit den Nummern über dem weißen Haken auf grünem Hintergrund zu tun?

Grüße Harald