Wie kann ich in eine Tabelle oder Formular eine Rechnung oder Dokument direkt einscannen?

einscannen von Dokumenten und Rechnungen direkt in ein Formular

Steht in der Hilfe: Einfügen einer Grafik per Scanner

Wenn es darum geht, dass die Daten korrekt interpretiert und in Felder übernommen werden sollen, geht das leider nicht direkt.

Die erste Antwort bezog sich auf das Einfügen eines Scans, also ein Foto der Rechnung, OHNE den Inhalt zu verarbeiten.

Wenn die Daten übernommen werden sollen, muss ein OCR-Programm zuerst diese Aufgabe erledigen und hoffentlich alle Felder korrekt erkennen. Das Ergebnis kann dann normalerweise im Format einer Tabellenkalkulation gespeichert werden.

Für die passende Übernahme in Datenbank oder eigene Tabellen muss oft noch die Reihenfolge der Felder angepasst werden.

Eine Übernahme von Daten per Macro könnte individuell per Macro programmiert werden. Aber auch da würde ich nicht in ein Formular “eingeben” - Formulare sind für Menschen. Ein Macro schreibt in die Tabelle, dann kann das Formular diese Daten anzeigen.

Mfg, Jörn