Zellschutz und trotzdem Sortieren in calc

Gibt es in calc eine Möglichkeit eine Formel in einer Zelle vor Änderungen zu schützen und trotzdem die Zeilen zu sortieren?

Hallo,

Nein - Sortierung ist per definitionem eine Änderung des Zelleninhalts und Zellschutz verhindert jede Änderung von Zellen.

Hallo Aivlies,

Grundsätzlich stimmt die Aussage von Opaque.
Ich hätte aber zwei Worarounds für dich, die eventuell weiterhelfen.

1.) Mit der Gültigkeit von Zellen kannst du zumindest verhindern, dass die Zellen mit anderen Werten überschrieben werden. Leider kannst du das Löschen hiermit nicht verhindern.
Markiere alle deine Zellen die geschützt werden sollen und trotzdem sortiert werden sollen. Im Menü Daten und dann Gültigkeit auswählen. Im Reiter Kriterien unter Zulassen: “Liste” auswählen. Den Optionspunkt Auswahlliste anzeigen würde ich abwählen, sonst erhältst du ein Dropdown. Unter Einträge bitte einfach keinen Eintrag vornehmen. Im Karteireiter Fehlermeldung die Aktion “Anhalten” auswählen. Jetzt kannst du noch optional eine Fehlermeldung eingeben. Z. B. „Hey lass meine Formeln in Ruhe“. Jetzt mit OK bestätigen und schon fertig.

2.) Der zweite Workaround ist etwas ungewöhnlich und wird dir nur helfen, wenn auf deinem Arbeitsblatt in keiner einzigen Zelle eine Änderung vorgenommen werden muss. Lediglich das Sortieren soll gestattet sein.
Markiere alle Zellen in deinem Arbeitsblatt und vereinbare für sie den Schutz. Unter Format – Zellen – Karteireiter Zellschutz die Option bei Schutz auf gesperrt einstellen. Mit OK bestätigen. Jetzt markiere alle Zellen im Arbeitsblatt die sortiert werden sollen. Aber bitte nicht die Spaltenüberschriften! Jetzt wieder unter Schutz für diese Zellen den Zellschutz aufheben.
Wenn du jetzt das Tabellenblatt schützt, unter Extras - Tabelle schützen – musst du die zweite Option was Nutzer dürfen „Nicht gesperrte Zellen auswählen“ abwählen. Gesperrte Zellen auswählen bleibt an. Wenn du jetzt mit OK bestätigst, darfst du nur noch Zellen auswählen die du nicht ändern darfst. Die – die du eigentlich ändern dürftest, darfst du nicht auswählen. Wenn du auf die Spaltenüberschrift gehst, kannst du von da aus das Sortieren auslösen. Was du nicht auswählen kannst, kannst du auch nicht überschreiben oder löschen.
PS: Es gibt aber leider doch noch eine Möglichkeit in die Zelle zu gelangen, die nicht ausgewählt werden können. Über das Namensfeld gelangst du mit Eingabe der Koordinate der Zelle trotz dem Schutz in die Zelle und kannst sie ändern oder löschen. Wenn du beide Workarounds miteinander kombinierst, hast du fast einen perfekten Schutz.

lg

Jürgen