Abfrage mit IF

Moin
aller Anfang ist schwer und ich find auch noch nicht so richtig die Dokumentation über viele Fragen.

Was möchte ich machen:
Ich habe eine Abfrage mit zwei Spalten
“Betrag” und “boolschesFeld”.

Ich möchte jetzt in einer Dritten Spalte “Verbrauch” den Wert aus der Spalte “Betrag” entnehmen wenn das “boolschesFeld” TRUE ist ansonsten 0

Ich habe schon viel probiert aber finde nicht die Lösung.

Die Dokumentation findest du hier. Arbeitest du mit dem Assistenten bzw. “Abfrage bearbeiten” oder mit SQL. Du solltes noch angeben was in Base eingebunden ist, HSQLDB, Firefox oder anderes. Vielleicht noch ergänzend dein Betriebssystem.

SELECT CASE WHEN "boolschesFeld" = TRUE THEN "Verbrauch" ELSE 0 END AS "V_True" FROM "Tabelle"

Wie ebot schreibt: Steht alles im Handbuch für Base, Im Schnellzugriff: Kapitel “Anhang” > “Eingebaute Funktionen …”. Die Funktion IF gibt es bei den eingebauten Datenbanken HSQLDB und Firebird nicht.

Moin,
Danke für die Hilfe.
Im Handbuch unter “Anhang” hatte ich nicht geschaut sondern nur unter “Abfragen”.
Das die IF Funktion in HSQLDB nicht eingebaut sind ist schade

Aber mit der case When komme ich jetzt weiter

Gruß
Bus

Danke für den Link, Ich habe mir dort einiges angelesen und probiert aber ich habe es nicht geschafft. Die Beschreibung ist auch nicht einfach zu lesen.

Mein Betriebssystem ist Windows 2010 und unten bei der DB steht dann HSQL
Ich hoffe ich konnte die Fragen zu der Zufriedenheit beantworten
Gruß
Bus