Fehlermeldung 'Identität des Entwicklers kann nicht bestätigt werden'

Ich habe gerade auf meinem Mac (OSX 10.8.5) die aktuelle LibreOffice Version geladen. Die ältere, bislang benutzte Version hat funktioniert. Jetzt aber lässt sich das herunter geladene LibreOffice nicht öffnen. Stattdessen erscheint das Hinweisfenster mit der Fehlermeldung: ‘LibreOffice’ kann nicht geöffnet werden, da die Identität des Entwicklers nicht bestätigt werden kann.’

Vielen Dank für eventuelle Hilfe vorab

Schau doch bitte einmal ob dir die Hinweise in Probleme bei Installation von Libre Office. - #4 by ROSt53 weiterhelfen.

Wenn nicht bitte gebe genaue Erklaerung ueber Download etc.

Du musst zum ersten Start des Programms mit der rechten Maustaste draufklicken und “Öffnen” sagen. Im folgenden Dialog bestätigen, dass alles in Ordnung ist.

Man muss da nur einmal durch - der Gatekeeper merkt sich das dann. Kommt in neueren Versionen von LO nicht mehr vor, die sind für Apple korrekt signiert.