Textformatierung stimmt manchmal (überhaupt) nicht mit Absatzvorlage überein

Hallo Leute,

Ich habe mich sehr gewissenhaft mit der Hierarchie und Anwendung von Format-, Seiten- und Absatzvorlagen in LO-Writer beschäftigt und mir entsprechende Vorlagen erstellt. Immer wieder kommt es jedoch vor, daß die Formatierung eines Absatzes überhaupt nicht mit der Absatzvorlage übereinstimmt.

Beispiel: Eine Absatzvorlage von mir nennt sich „Zitat 2“. Schrift: Arial Narrow, Schriftgröße: 11 Punkt, Einzug vor Text: 4,20 mm, Abstand unter Absatz: 1,55 mm.

Weise ich einem Absatz diese Absatzvorlage zu, so ist die Schrift: Delicious (meine Standardschrift), Schriftgröße: 10 Punkt, Einzug und Abstand sind richtig, aber die Zeichenposition steht auf „Hochgestellt“. Überprüfe ich die Absatzvorlage, finde ich dort meine richtigen Einstellungen, die aber einfach nicht angewendet werden.

Auch den Absatz zu markieren und „Direkte Formatierung löschen“ bewirkt keine Änderung.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Ransom

Hallo Ransom,

so auf die Entfernung leider nein…

Könntest Du das Dokument (an­o­ny­mi­sie­rt und ohne kritiische Inhalte) möglicherweise hier zur Verfügung stellen? Oder mir per e-mail schicken? Dann kann ich dazu sicher etwas sagen.

Viele Grüße

Tom

###----------------------

TEil 2: Nach Analyse des Dokumentes.

  • also, Formatvorlagen sind ok und nicht zu beanstanden.
  • die besagte Stelle ist korrekt formatiert (Absatzformat) - allerdings wird sie überlagert durch eine Zeichenformat-Vorlage (in dem Fall : “Fussnotenzeichen”). Daher kannst Du auch keine direkte Formatierung löschen - es gibt keine!
  • Zeichenvorlagen gewinnen über Absatzvorlagen - daher sind alle Buchstaben hochgesetzt.

Zur aktuellen Lösung: Cursor in den Absatz setzen, eine andere Formatvorlage zuweisen (z.B die sonst verwendete “ohne E mit A”) , dann wieder die Zitatvorlage zuweisen - fertig.

Allerdings fällt mir auf, dass die Zeichenvorlage quasi bei fast jedem Absatz zugewiesen ist - ein sehr mehrwürdiger Effekt. Möglicherweise hast Du die mal verwendet und dann nie wieder zurückgestellt?

Es könnte Sinn machen, das komplette Dokument neu zu formatieren (z,B. alles markieren (Strg+A) und dann als Zeichenvorlage entweder “Standard” verwenden oder “Absatz-Standardformat”). Verwende aber bitte eine Kopie des Dokumentes dafür :wink: Dann überprüfen, ob es Abweichungen zum gewünschten Ergebnis gibt - und eventuell nachformatieren .

VG Tom

Danke:) Hab das Dokument und analysiert. HInweise in meiern Antworet…2. Teil.
Meine e-mail Adresse solle in meinen Profil zu finden sein - als Tipp:)

PS: Ich weiss nicht, wie du die Absatzvorlage zuweist. Es reicht, wenn der Cursor irgendwo im Absatz steht. Vielleicht idealerweise nicht in der Fussnote - damit die Zeichenvorlage nicht übertragen wird…
Also am besten auch nicht alles markieren - dann wäre die Fußnote ja das letzte markierte Zeichen…

Hallo Tom,

Deine Analysen haben mir sehr weitergeholfen. Zunächst habe ich Deinen „alles markieren (Strg+A) und dann als Zeichenvorlage ‚Standard‘“-Tip ausprobiert – natürlich, nachdem ich eine zuvor eine Sicherungskopie erstellt hatte –, und siehe da: schon war alles richtig.

Ich werde nun bei all meinen Dokument-Vorlagen ebenfalls den „alles markieren (Strg+A) und dann als Zeichenvorlage ‚Standard‘“-Tip umsetzen und hoffe, daß dann die merkwürdige Zuweisung der Zeichenformat-Vorlage „Fußnote

nzeichen“ „quasi bei fast jedem Absatz“ verschwunden ist.

Auch das (für mich neue) Wissen, daß „Zeichenvorlagen gewinnen über Absatzvorlagen“ ist sehr hilfreich.

Perfekte Hilfe. Vielen, vielen Dank, Tom!

Beste Grüße
Ransom

Hallo Toxitom,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe versucht, mein Dokument zu anonymisieren und hoffe, daß es mir gelungen ist. Da die Schriftart „Delicious“ wohl die wenigsten benutzen, habe ich beim Speichern alle Schriften eingebettet, was die Datei allerdings 10 MB groß sein läßt. Die Datei kann man hier herunterladen:

http://www.mediafire.com/file/pe6ei8c5pcyld5p

Das Beispiel mit der falschen Formatierung findest Du auf S. 27 unten, direkt unter der Überschrift „Kleiner Exkurs Relativismus“.

Ich hätte Dir gerne die Datei als eMail gesandt, konnte aber nicht herausfinden, wie das geht.

Viele Grüße
Ransom

Danke:) Hab das Dokument und analysiert. HInweise in meiern Antworet…2. Teil. Meine e-mail Adresse solle in meinen Profil zu finden sein - als Tipp:)