Wörter suchen und dann entsprechende Zeilen berechnen

Hallo,

ich habe ein CALC Sheet mit einer Tabelle (Inventar)

Spalte A B C D G H I     
T440               70000

Ich möchte das zum Beispiel in Spalte A nach T440 gesucht wird, diese dann zusammengerechnet werden und mit
Spalte I multipliziert werden. So das ich für alle T440 einen Gesamtpreis habe.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Calc das mit jedem Wort macht das in Spalte A vorkommt? Also automatisiert sucht und mit Gesamtpreis wiedergibt? Das wäre ja mal ein Luxus. :slight_smile:

Danke für eure Hilfe
Silvio

Och… da gibt es einige Möglichkeiten;)

Ich schätze, Du besitzt für jede Zeile einen Eintrag A und I - also in Spalte A immer T440 und in der passenden Spalte I dann immer den passenden Wert - dann schau die mal die Funktion SUMMEWENN() an - die macht dann was Du brauchst.

VG
Tom

Hallo,

danke aber das scheint nicht zu arbeiten, wenn ich SUMIF(A2;A320;“T440”) eingebe erhalte ich null. In der Spalte A stehen auch andere Werte. Deshalb dachte ich mehr an such T440, zähle die Einträge und multiplizierte mit Einkaufspreis (I).

Mfg

Hallo Silvio, schade, dass Du den guten und funktionierenden Rat von Toxitom nicht annimmst. SUMMEWENN(Bereich; Bedingung; Summenbereich) funktioniert sehr gut für Deine Zwecke. Was ist SUMIF()? Bereich wäre z.B. >A2:A320<; Bedingung >“T440”<; Summenbereich >I2:I320<. Gruß

SUMIF ist Englisch SUMMEWENN zumindest nach den Docs von Libreoffice. Ich nutze Libreoffice in Englisch.