Verknüpfung zu externen Daten geht nicht mehr

LibreOffice 6.1.0.3.Ubuntu 16.03 LTS 64 bit

Hallo,

plötzlich (update?) funktionieren Abfragen, die bisher gingen, nicht mehr.
Tabelle->Verknüpfung zu externen Daten->URL der externen Datenquelle->Importoptionen->automatisch (keine Reaktion)

Bisher kam an dieser Stelle eine Auflistung der auf der URL vorhandenen Tabellen. Jetzt passiert nichts mehr.

Hat jemand auch diesen Fehler oder liegt es an meinen Einstellungen (welchen?)?

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Da fehlen einige Informationen:

Woher kommen die Daten? Und dann weiter: Ist das Dokument dort aktuell verfügbar?

Um welche LO-Version handelt es sich?

Ich habe das gerade mit LO 6.1.0.3 lokal auf OpenSUSE 15 nachgestellt: kein Problem beim Zugriff auf externe Daten. Allerdings ist bei mir nur der Druckbereich definiert und der wird dann in der Tabelle des Zieldokumentes dargestellt.

Die Daten stammen von einer URL im Internet.Das LibreOffice Calc-Programm funktioniert weiterhin unter Windows 10. Andere URL gehen auch nicht unter Ubuntu. Also liegt es nicht an der Quelle.

Auch funktioniert nicht (englische Version) Edit->Links to external files->Update. Es startet irgendetwas kurz und dann passiert nichts.

Vermute, irgendwelche Einstellungen von LibreOffice Calc oder Ubuntu sind die Ursache. Welche könnten das sein?

Ich habe das selbe Problem. Nutze Mint 19 XFCE u. LibreOffice 6.0.6.2. Beim Öffnen einer Calc-Tabelle wurde wie immer die Aktualisierung der Verknüpfung zu externen Daten abgefragt. Nach Bestätigung mit “ja” nur “err” in den ensprechenden Zellen. Testweise neue Verknüpfungen zu externen Daten können nicht aufgebaut werden, da nach Eingabe der URL (in meinem Falle diverse Kursseiten auf www.finanztreff.de) nichts passiert. (Kasten “verfügbare Tabellen / Bereiche” bleibt leer)

Das scheint wohl dieser Bug zu sein:
Bug 113653: Link external data does not work after updating

Eher nicht, siehe meine Antwort.

Bug tdf#119141 fixed fuer 6.0.7 und 6.1.1