Programm bricht Installation in der Mitte ab

Ich habe mehrmals versucht, die jeweils aktuelle Version (6.2.3, 6.2.4) zu installieren und musste immer den selben Ablauf erleben:
Installer startet: → angepasste Installation → ich wähle Laufwerk E:, da dort am meisten Platz frei ist. An den zu installierenden Komponenten ändere ich nichts.
→ keine WordDocs standardmäßig mit LO öffnen → kein Icon auf dem Desktop
→ das Programm beschwert sich über zwei störende Nvidia Prozesse, die angeblich zu aktualisierende Elemente nutzen. Ich wähle die Option den Computer nach der Installation neuzustarten, da diese nicht so ohne weiteres abschaltbar sind.
→ während der Installation werde ich einmal nach Administratorrechten gefragt, die ich zulasse.
→ nach einiger Zeit bekomme ich die Meldung dass die Installation beendet, weil vorzeitig abgebrochen worden sei.

Die Portable Version funktioniert allerdings einwandfrei und die Mindestanforderungen der normalen Version erfüllt mein System doppelt und dreifach.

Ich hoffe jemand kann den Fehler beheben, woführ ich außerordentlich dankbar wäre.

Vielleicht kann dir diese FAQ weiterhelfen (leider nur in englisch).

System:

	Operating System
		Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
	CPU
		AMD Ryzen 5	
		14nm Technology
	RAM
		8,00GB Dual-Channel Unknown @ 1066MHz (14-14-14-35)
	Motherboard
		Micro-Star International Co. Ltd. B350M PRO-VDH (MS-7A38) (AM4)	
	Graphics
		24MB35 (1920x1080@60Hz)
		2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (NVIDIA)	
		931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA )	
		931GB Seagate ST1000DM003-1SB102 ATA Device (SATA )	
		931GB Seagate ST1000DM010-2EP102 ATA Device (SATA )	
	Optical Drives
		HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 ATA Device
	Audio
		Voicemod Virtual Audio Device (WDM)

Der Befehl (letzter Punkt der FAQ) produziert folgende Fehlermeldung, wenn er ausgeführt wird: „Fehler beim Öffnen der Protokolldatei der Installation. Stellen Sie sicher, dass die angegebene Protokolldatei existiert und nicht Schreibgeschützt ist.“ Offenbar ist der angegebene Befehl (anders als angegeben) nicht zum Erstellen sondern zum Öffnen einer solchen Log-Datei gedacht und leider nicht hilfreich für mich. Alle Anderen FAQ-Punkte betreffen mich nicht, oder wurden bereits durchgeführt (erfolglos) kann ich also abhaken.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

P.S. Ich möchte noch einmal betonen, dass die Installation NUR mit einer Standardmeldung über vorzeitige Beendung abgebrochen ist. Darüber hinaus sind keine Fehlermeldungen aufgetreten.

Da du in deiner Eingangsfrage Probleme mit zweier NVIDIA-Prozessen meldest, könnte es auch ein Problem mit OpenGL geben. Dazu wären Daten zu ermitteln, siehe hier.
Mit den gewonnenen Daten ist ein Bug zu melden unter Bugzilla.
Du kannst auch mal hier bei ask.LibreOffice oben in der Suchleiste OpenGL eingeben bzw. hier klicken.

@HerrmanByckling - Der Befehl am Ende der FAQ ist sehr wohl zum Erstellen eines Installationslogs gedacht. Allerdings musst Du schon sicherstellen, dass Du die zu schreibende Datei auch erstellen und ändern darfst. Daher ist dann auch ggfs. der Pfad zur Datei anzupassen, wenn Du in C:\ keine passenden Rechte hast. Und gleich vorweg: Diesbzgl finde ich die Angabe des Befehls in der gegebenen Form etwas unglücklich. Da ich nur selten mit Windows arbeite kann ich das nicht genau sagen, aber sowas wie %UserProfile%\Documents\libreoffice-install.log sollte eigentlich klappen.

(Allerdings macht mich die fehlende Berechtigung dahingehend stutzig, dass ich befürchte, Du führst die CMD nicht als Administrator aus.)

Und da Du Win 7 hast, ist insbesondere das Thema mit dem Update Service zu beachten. Stelle sicher, dass der nicht deaktiviert ist.

@anon73440385 Ich habe in der Tat angenommen, dass ich dort entsprechende Rechte habe (daher meine Fehlinterpretation bezüglich der Fehlermeldung), da das Konto Administratorrechte hat.
Habe das Log in ein anderes Verzeichnis verlegt: Dropbox - File Deleted
@Hrbrgr Ich schreib hier die genauen Prozesse hin falls das weiterführt:
NVIDIA Container
NVIDIA LocalSystem Container
NVIDIA Share
nvsphelper64.exe

Der Fehler in dem Log ist 1603. Hier der Auszug aus dem Log:

MSI (c) (F0:00) [19:02:59:530]: Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: LibreOffice 6.2.4.2. Produktversion: 6.2.4.2. Produktsprache: 1031. Hersteller: The Document Foundation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603.

Bitte hier nachlesen, was das bedeutet- Mein Tipp ist, dass das der dritte Punkt bzgl der Zugriffsberechtigung von SYSTEM das Problem ist. Prüfe bitte auch, wer auf E:\ Zugriffsberechtigung hat (Ich würde an Deiner Stelle das mal jetzt nicht auf E:\ versuchen, sondern (testweise) ganz normal installieren, um dann definitiv sagen zu können: Es liegt daran, dass ich auf E:\ installieren will (und das macht die Vermutung “Berechtigungs-/Zugriffsproblem” noch wahrscheinlicher.)

@anon73440385 Ich habe jetzt versucht eine Standard-Installation (nach C:) durchzuführen, die aber wieder abbrach. Ich habe dazu gleich ein Log erstellt, falls das hilft: Dropbox - File Deleted Es würde mich sehr verwundern, wenn ich auf E:\ in diesem Fall keinen Zugriff hätte, da ich bereits eine große Anzahl an Programmen dort fehlerfrei installieren konnte. Bei „Eigenschaften“=>„Sicherheit“ ist alles bis auf „Spezielle Berechtigungen“ für SYSTEM mit Haken versehen.

OK - das kann man also ausschließen, dass es an Laufwerk E: hängt, aber leider kann ich da nicht weiterhelfen. Es bleibt bei Fehler Code 1603 und wenn Du bereits

  • Rechte geprüft
  • Für die Dauer der Installation Antiviren-Software deaktiviert
  • keine verschlüsselte Dateisysteme verwendet
  • kein LibreOffice bereits installiert (steht in einem weiteren Microsoft Support Dokument als mögliche Ursache für den Code 1603)

hast, dann fällt mir nichts mehr ein.

@anon73440385 @Hrbrgr Vielen Dank für die Hilfe und die investierte Zeit soweit. Ich werd nochmal alles durchgehen und ansonsten muss halt LibreOffice Portable herhalten, auch wenn ich gern gewusst hätte worans liegt.
Beste Grüße

Ich habe da nochmale ein wenig in das Log rein geschaut und sehe da zumindest, dass in Deiner Windows Registy noch Informationen über eine installiierte Version 6.2.3 stehen:

AppSearch: Eigenschaft: INSTALLLOCATION, Signatur: installuser
MSI (c) (F0:00) [18:59:52:252]: Note: 1: 1402 2: HKEY_CURRENT_USER\Software\LibreOffice\Layers\LibreOffice\6.2 3: 2 
AppSearch: Eigenschaft: INSTALLLOCATION, Signatur: installuser_
MSI (c) (F0:00) [18:59:52:252]: Note: 1: 1402 2: HKEY_CURRENT_USER\Software\LibreOffice\Layers_\LibreOffice\6.2 3: 2 
AppSearch: Eigenschaft: INSTALLLOCATION, Signatur: installmachine
MSI (c) (F0:00) [18:59:52:252]: Note: 1: 1402 2: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\LibreOffice\Layers\LibreOffice\6.2 3: 2
AppSearch: Eigenschaft: INSTALLLOCATION, Signatur: installmachine_
MSI (c) (F0:00) [18:59:52:252]: Note: 1: 1402 2: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\LibreOffice\Layers_\LibreOffice\6.2 3: 2

Und noch etwas:

InstallMSU: Execution of wusa.exe failed with Win32 error code 0x80240037!

Wie in der FAQ erwähnt scheinst Du ein Problem mit dem Windows Update Service zu haben, denn unmittelbar danach beginnt der Rollback der Installation. Prüfe mal bitte, ob in Deinem Windows 7 der Patch KB2999226 drin ist. Falls nicht. würde ich den manuell mal installieren. Download hier

Hab auch den Eindruck, es ist nicht direkt ein Zugriffsrechte-Problem, sondern hat mit dem Windows Update Service zu tun. @HerrmanByckling läuft das Windows Update ohne Fehler und wann wurden die letzten Windows Updates erfolgreich installiert (siehe Systemsteuerung > Windows Update > Updateverlauf anzeigen)?

Gemäß >klick< bedeutet 0x80240037, dass die angeforderte Funktionalität nicht unterstützt wird.

Sollte das aber alles korrekt laufen und auch auf dem aktuellen Stand sein, könnte man noch mal Rechts-Klick auf die msi-Installationsdatei von LO und “Als Administrator ausführen” probieren (steht aber nur zur Auswahl, wenn das Konto wirklich lokal administrative Rechte hat).

@anon73440385 KB2999226 wurde am 15.10.2015 installiert. Ich hasse es in der Registry rumzuwursteln, damit Windoof „vergisst“, dass da angeblich irgendein Programm installiert ist. Hoffe es läuft nicht darauf hinaus. @Cookievore Letztes Update war KB4087364 am 9.2.2019. Bezüglich der „lokal administrativen Rechte“ bin ich mir etwas unsicher. Die Option „Als Administrator ausführen“ wird bei .msi -Dateien nicht angezeigt, bei .exe schon. Laut Systemsteuerung hat dieses Konto (HB) jedoch Admin-Rechte und ich wüsste nicht, wie ich noch mehr geben kann.

@HerrmanByckling - Ich geb’s auf. Punkt ist, dass der Installer wusa.exe nicht starten kann und anschließend findet der Rollback statt, weil der Update Service nicht läuft. Der Fehlercode ist 0x80240037 - was auch WU_E_NOT_SUPPORTED bedeutet. Dazu finden sich im Netz auch einige Hinweise - am besten fand ich diese Seite hier, da hier einige Methoden aufgelistet sind (Den Download des RepairTools würde ich persönlich aber unterlassen)

Letztes Update war KB4087364 am 9.2.2019.

Seit Februar ist richtig viel im Getriebe von Windows vor sich gegangen. U. a. zuletzt der Wegfall von SHA1-Unterstützung und ein neuer Servicing Stack, damit überhaupt weiter Windows Updates empfangen werden können. Da gibt es reichlich Nachholbedarf und es legt außerdem den Schluß nahe, dass der Windows Update Service auf Deinem System nicht oder nicht richtig läuft - bei einer derartig großen Lücke. Und deshalb wird die Installation von LO nicht gelingen, solange das nicht in Ordnung gebracht ist.

Bei WinFuture gibt es updatepacks, sodass man alle Updates auf einmal runter laden kann (und auch (fast) alle auf einmal automatisch installieren kann)…

@dennisroczek … das Problem sind nicht primär die fehlenden Updates, sondern das mutmaßlich ein wichtiger Systemdienst nicht korrekt läuft, den der Installationsprozess von LO zwingend benötigt. Insofern ist es nicht wirklich zielführend, den OP zur Installation von Updatepaketen aus mehr oder weniger unbekannter Quelle am vom System vorgesehenen Weg vorbei zu verleiten. Das kann sein System ganz aus dem Tritt bringen. Nur, das ist alles ziemlich off topic hinsichtlich LO und deshalb sollte das auf dieser Plattform auch nicht weiter ausgebreitet werden.

Es ist zwecklos, wenn ich den Artikel richtig versteh: Windows 7/8.1: Blocken April 2017 Patches Updates auf neuen Intel/AMD-CPUs? | Borns IT- und Windows-Blog Habe die darin genannte Fehlermeldung (0x80240037) bekommen, als ich versucht habe, was manuell zu installieren. Bei Mickysoft gilt anscheinend die Devise: „Win10 oder stirb!“ Wenn keiner weiß, wie ich die künstliche Blockade ausschalte, oder dem Ding ne andere Hardware vorgaukel, dann hats keinen Sinn mehr, außer es liegt doch an was anderem. PS: Mich verwirrt nur, das im Februar noch ein Update installiert wurde.