In meiner Formel =WENN(C3="X";1;0) wird bei librecalc klein-x und groß-X unterschieden

=WENN(C3=“X”;1;0)
Abfrage der Zelle C3 Ergebnis in D3 = 1 oder ggf. 0

Wie kann ich die Formel adaptieren, dass sowohl bei der Eingabe eines kleinen x, als auch bei der Eingabe eines großen X die Formel unter Calc funktioniert.

Bisher hatte ich nur MS Excel und dort funktioniert die Formel mit kleinem oder großen x. Calc unterscheidet und verlangt die exakte Eingabe.

Könnte ich die Formel ggf. erweitern für x und X ?

Hello

=IF(UPPER(C3)="X";1;0) - ich benutze nur englische Funktionsnamen.
Auf Deutsch: =WENN(GROSS(C3)="X";1;0)

Ich hoffe das hilft.

Wenn die Antwort deine Frage beantwortet, oder geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).

Vielen Dank, es funktioniert!!!

Schreibe einfach

=WENN(GROSS(C3)="X";1;0)

Die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung halte ich auch an dieser Stelle für völlig korrekt.

Vielen Dank, es funktioniert!!!

Hallo,
man kann auch einstellen, ob zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll.

Menü:
Extras – Optionen – LO Calc – Berechnen – Allgemeine Berechnungen – [x]Groß-⁠ und⁠ Kleinschreibung