Calc Verschieben von Seitenumbrüchen macht Probleme

Bei längeren Tabellen ist es oft nötig, die automatischen Seiteumbrüche manuell zu verschieben.
Leider ist diese Funktion für Calc zwar im Manual beschrieben, verweigert aber bei mir regelmäßig den Dienst.
Die blaue Markierung des Seitenumbruchs lässt sich zwar mit der Maus verschieben, springt aber beim loslassen der Maustaste wieder auf die ursprüngliche Position zurück…
Woran kann das liegen?

1 Like

Wenn ich Ansicht > Seitenumbruch-Vorschau wähle, kann ich die Seitenumbrüche beliebig verschieben und dieses wird beim Wechsel in Ansicht > Normal auch übernommen.

Kannst du dein Vorgehen bitte genauer beschreiben und zusätzliche Angaben wie verwendete LibO-Version machen?

Habe genau dasselbe Problem, kann den Seitenumbruch im Calc nicht verschieben, das ist etwas ärgerlich. Habe jetzt lange rumgesucht, aber es geht einfach nicht.
Weiss da vielleicht jemand besser Bescheid als ich? :sweat_smile:

@Marzia

Hast du das ausprobiert, funktioniert bei mir bestens.

Meine LO Version

Version: 7.5.6.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: f654817fb68d6d4600d7d2f6b647e47729f55f15
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Uff… das ist mir ein paar IT-Stufen zu hoch, sorry, kann ich nicht verstehen.
(Bin Sprachenlehrerin und kein IT-Ingenieur… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)
Kannst Du mir das bitte in ganz normalem Deutsch erklären, was ich tun soll?! :wink:
Danke!

@Marzia,
Was ist an Menü Ansicht → Seitenumbruch nicht zu verstehen?

Na, all’ das, was Du unter “Meine LO Version” hineinkopiert hast… was fange ich denn damit an??? :thinking:
Das hier:
Version: 7.5.6.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: f654817fb68d6d4600d7d2f6b647e47729f55f15
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Wenn ich Ansicht > Seitenumbruch-Vorschau wähle, kann ich die Seitenumbrüche nur kurz beliebig verschieben, und dann springt der Seitenumbruch auch gleich wieder zurück in die Originalposition, er lässt sich also schon gar nicht verschieben.

Meine Libre Office-Version ist:
Version: 7.6.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: f5defcebd022c5bc36bbb79be232cb6926d8f674
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-CH (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

@Marzia,
wie gesagt, bei mir funktioniert es (auch mit der Version 7.6.1.2).


Wie ist es denn bei Dir im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten)?

@PKG : Geht auch nicht, genau dasselbe wie im normalen Modus.
Ich starte mal eine neue Diskussionsrunde zum Thema, wie mir der Assistent hier nun schon das dritte Mal anrät… Vielleicht schaut da sonst noch jemand rein, der das gleiche Problem auch hat… :wink:

Ggf. stehen die Einstellungen uner Format|Seite … Register Tabelle…Maßstab dieser manuellen Einstellung entgegen?!