Rundschreiben mit E-Mail

Die Eingaben unter den Positionen 1 - 5 funktionieren;
die Positionen 6. Dokumnent vorbereiten 7. Dokument personalisieren und 8. speichern,drucken und versenden
fehlen bei mir. Ich benutze die Version LO 7 und WIN 10

Der normale Serienbrief, welcher per Post verschickt wird, funktioniert astrein.

Wo liegt da der Fehler?
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet:

Wenn man einen Serienbrief mit dem Assistenten erstellt, ist nach 5 Schritten erst einmal Schluss.

Zum Versenden der Mails muss man dann in der Symbolleiste “Serienbriefe”, die nach dem Assistenten aufgeht, das Icon “E-Mail Nachrichten senden” wählen.
Bildbeschreibung

Dort kann dann das Feld mit den Email-Adressen angegeben und noch ein paar Vorgaben gewählt werden.
Dann sollte es klappen. Der Assistent führt also nicht bis zum Schluss durch, sondern hilft nur beim Erstellen des Dokumentes. Das Versenden ist ein zweiter Schritt.

Die Symbolleiste “Serienbriefe” kann man auch über das Menü “Ansicht”>“Symbolleisten” aufmachen.

Wenn dir die Antwort hilft, wäre ich für ein Häkchen links oben an der Antwort dankbar.

Ja, so geht’s, danke!

Danke für die Hilfe, ich wollte zum Test von einer meiner E-Mail Adresse zur anderen einen Zweizeiler schicken. Hat nicht funktioniert, weil ich mich nicht auskenne mit IMAP POP und die Abfrage nach dem Server. Kann ich dazu noch eine Info bekommen? Danke

Zitat (Frage) von @Schwebebahn:

(...) IMAP POP und die Abfrage nach dem Server. Kann ich dazu noch eine Info bekommen? Danke

Gib in eine Suchmaschine Serverdaten ein und such Dir die Serverdaten von Deinem E-Mail Anbieter heraus.

Ich vermute, dass Du Dich auf den Serienbrief beziehst.

Im Handbuch für Base steht:

Der Serienbrief-Assistent ist seit der Version LO 5.2 auf 5 Schritte verkürzt worden.
Dabei sind die Inhalte der Schritte 1 bis 5 gleich geblieben.

Du kannst also mit einer aktuellen Version nicht mehr die Schritte 6 - 8 erwarten. Der Assistent endet mit der Erstellung des Layouts.