Seitenzahlen rechts und links einfügen

wie lassen sich die Seitenzahlen für rechts und links formatieren?
Was heißt das, unterschiedliche Fußzeilen, wo finde ich die.
Beschreib doch mal den Vorgang wie es beim writer gemacht wird,
damit ich es nachvollziehen kann.
Danke dafür.

Auf welches Programmmodul soll sich das denn beziehen? Nach dem, was da alles in den Tags drin steht, soll das gleichzeitig etwas mit Draw und Bild und PDF zu tun haben.

Wenn es nur um Writer geht: Seitenvorlagen für rechte und linke Seite haben unterschiedliche Fußzeilen.

… und Sätze mit Tags schreiben zu versuchen geht auch etwas am Sinn und Zweck von Stichworten vorbei.

Beschreib doch mal den Vorgang wie es beim writer gemacht wird, damit ich es nachvollziehen kann.

Soll dir jemand die Hilfe abschreiben oder vorlesen?

@peergy-0 hat hier geschrieben.

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Seitenzahlen re un li stehen.

@peergy-0 es wäre nett die passende Antwort entsprechend zu markieren
Answer markCorrect answer mark .

Dein Writer-Dokument hat standardmäßig für eine Seite das Seitenformat “Standard”. Gehe bei der Seitenleiste auf die Formatvorlagen → Seitenvorlagen. Klicke für die erste Seite auf “Rechte Seite”. Durch diese Auswahl wechselt jetzt die Seitenvorlage bei jedem Seitenumbruch von “Rechte Seite” auf “Linke Seite” und wieder zurück.

Erstelle auf der ersten Seite (“Rechte Seite”) eine Fußzeile. Betätige den Tabulator 2 Mal (damit alles rechstbündig wird) und Schreibe "Seite ". Anschließend Einfügen → Seitennummer.

Kommst Du auf die folgende Seite, so ist das eine “Linke Seite”. Schau auf der linken Seite unten: Keine Fußzeile, keine Seitennummer. Erstelle auch dort jetzt eine Fußzeile. Gib "Seite " ein. Anschließend Einfügen → Seitennummer.

Auf der Vorlage “Linke Seite” steht die Seitennummer jetzt immer links, auf der Seitenvorlage “Rechte Seite” steht die Seitennummer immer rechts.

Verwendest Du nur eine Seitenvorlage, reicht es aus die im Screenshot hervorgehobene Einstellung (in der betreffenden
Seitenvorlage) zu deaktivieren.

Bildbeschreibung

Kopfzeile

PS: Die Ausrichtung der Seitenzahlen (wie von @RobertG beschrieben) kommt natürlich auch noch dazu.