Calc: nach erstem kursiven Zeichen suchen

Hallo,

in einem Textfeld stehen Vokabeln, zuerst deutsch und dann kursiv in Fremdsprache zusammen in einem String, also "der betrunkene Seemann the drunken sailor ".

Den deutschen und den fremdsprachigen Text möchte ich anhand des Kursiv-Formates trennen.

Mit welcher Suchfunktion kann man in Calc die Position des ersten kursiven Zeichens feststellen bzw. wie kann man obige Aufgabe lösen?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße

Ich nehme an, dass “Textfeld” hier den textlichen Inhalt einer Zelle meint.
Wie kommt man auf die schräge Idee, die Sprache durch Zeichenformatierung zu kodieren, und alles in eine Zelle zu packen?
Es gibt keinen Weg, mit Standardfunktionen oder etwa mit “Suchen und Ersetzen” Zeichenformate zu erkennen, und ‘Text to Columns…’ kann da natürlich auch nichts machen. Kurz: Obwohl man das möglichst vermeiden sollte, braucht man User Code.
Ich habe jetzt keinen spezialisierten “Makro” geschrieben, sondern ein älteres Werkzeug aus meiner Kiste geholt und angewandt. Hier ist die Demo, in der auch der User Code drinsteckt.


rf auch die Custom Function drin ist.

Super! Herzlichen Dank für den Usercode und die Demo! Problem gelöst.

Zur Eingangsfrage:
Man kommt auf so etwas, wenn man aus alten Lehrbüchern die Vokabelseiten abscannt.

Naja, das mit dem Abtasten habe ich mir fast gedacht. Macht dein Lesprogramm (“OCR”) da nicht zu viele Fehler?
Du kannst die Antwort durch Klicken auf das Häkchen links daneben “akzeptieren” (glaube ich wenigstens).