Umrandung von Tabellen kopieren

Hallo zusammen

Ich habe eine Tabelle in Writer, drei Spalten, vier Zeilen. Die erste Zeile ist grau hinterlegt und in der zweiten Zeile sind die Zellen der Spalte 2 und 3 umrandet. Nun möchte ich die ersten zwei Zeilen kopieren und in den Zeilen 3 udn 4 einfügen. Es wird aber nur der Text eingefügt, weder die graue Hinterlegung noch die Umrandung werden kopiert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zumindest die Rahmen mitkopiert werden?

Jupp. Formate und Inbhalte sind zwei getrennte Eigenschaften.
Mit Copy & Paste werden nur die INhalte übernommen - nicht die Formate.

Die Formate kannst Du mit dem “Pinsel” übertragen (Icon in der Standard-Symbolleiste) - sind aber immer zwei Schritte.

Und: Auch zwei Formate: Graue Hinterlegung ist ein Format, Umrandung ist ein anderes Format. Sind also zwei Schritte nötig!

Vielen Dank. Leider ist diese Lösung eher unbefriedigend… In einer Tabelle, in der beispielsweise immer 3 oder 4 oder mehrere Tabellenzeilen alternierend vorkommen wird das sehr kompliziert…

Das sollte ein Kommentar zu der untenstehenden Antwort sein. Leider kann ich diese Antwort nicht mehr löschen…

Hey maguggi,

Tia, wenn Dir das zu “umständlich” ist, prüfe den Gesamtprozess.
Wenn Du quasi die ersten Zeilen stets als “Muster” verwendest, und die Tabelle nicht größer ist als zunächst diese 2,3,4… Zeilen, so kopierst Du die komplette Tabelle und fügst Sie unterhalb der ersten Tabelle wieder ein. Den Absatz zwischen den beiden Tabellen kannst Du löschen - und anschließend kannst Du beide Tabellen (oder auch mehr) zu einer verbinden (Menü Tabelle → verbinden).

Alternativ kannst Du Dir auch eine Tabellen-Formatvorlage erstellen - die kann dann die Formatierung übernehmen. Schau Dir einfach mal den Menü-Punkt Tabelle - Autoformatvorlagen an, schau in der Hilfe und google ein wenig. Auch ein sehr interessantes Feature.

Besser spät als nie…
Vielen Dank für den Input. Ich werde mich in die Tabellenformatvorlagen ein anderes Mal einlesen da das Projekt doch schon soweit gediehen ist, dass ich auf eine vollständige Neuformatierung (auch wegen ein bisschen Zeitdruck) aktuell verzichte :slight_smile: