Listener blockiert Aktivierung des Sheets

Hallo,

in beigefügtem CALC-Dokument habe ich ein Makro hinterlegt, welches eine Messagebox aufruft, sobald die Entertaste gedrückt wurde.
Dazu wird beim Laden des Dokuments ein Key Event Handler (Listener) aktiviert.

Das Problem in LO Version 5.1.4 und auch in LO 5.2.1.2 besteht darin, dass Sheet erst aktiviert wird, wenn man einmal mit der Maus in das Sheet klickt. Mit aktivieren meine ich, dass vor dem Mausklick keinerlei Eingaben ins Sheet per Tastatur möglich sind.

Mit dieser Codezeile habe ich erfolglos versucht das Sheet zu aktivieren:

oDoc.CurrentController.ActiveSheet = oDoc.sheets(0)

Unter OpenOffice 4.1.2 ist das Sheet sofort nach dem Laden aktiviert, auch ohne diese Codezeile.

Ist dies ein Bug oder verwende ich den falschen Code zur Aktivierung des Sheets?

Wie lautet ggf. der korrekte Code?

Key Handler ENTER Listener.ods

Gruß

Craig

Hi Craig,
hab versucht dein Problem nachzuvollziehen, hat aber in LibO Version:
Version: 5.1.5.2
Build-ID: 7a864d8825610a8c07cfc3bc01dd4fce6a9447e5
CPU-Threads: 8; BS-Version: Windows 6.1; UI-Render: Standard;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); Calc: single

einwandfrei funktioniert, es waren sofort Eingaben in eine Zelle möglich und auch bei Enter das gewünschte Verhalten, als auch ohne ein Klick/Eingabe auf das Sheet wurde bei Eingabe von Enter dein Dialog angezeigt.
War das nicht das gewünschte Verhalten?

Viele Grüße
Lothar (.riess applications)

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Infos.

Hatte dieses Projekt schon ein wenig aus den Augen verloren.
Was soll ich sagen, ausser das es mir jetzt peinlich ist, dass ich dieses gepostet habe.
Zum Zeitpunkt meiner Textläufe verhielt sich der Code, bzw. CALC genauso, wie ich
es beschrieben habe.
Als meine Dateien jetz nochmals geöffnet habe, funktionierte alles perfekt, warum auch immer?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß

Craig

Kein Grund sich zu krämen :wink: wenn sich alle Probleme so auflösen würden wärs doch toll :-DDD
Viele Grüße Lothar