Merkwürdiges Verhalten von Variablen zur Steuerung der Ausblendung von Bereichen und Absätzen

Ich bin dabei das Makro von Thomas Krumbein RechVorTk zu einem Briefassistenten für Schüler-Fehlzeiten umzubauen. Die Grundfunktionalität ist bereits erreicht. Verschiedene eskalierende Briefversionen werden mit versteckten Absätzen realisiert. Eine (“Variable setzen” Standard) feld10 dient über die Wertzuweisung von 1 bis 5 dazu Bereiche und damit Versionen auszublenden. Ohne für mich erkennbare Ursache funktioniert das, insbesondere nach dem Öffnen gespeicherter Versionen, nicht mehr. Folgende Randbedingungen sind mir in diesem Fall aufgefallen:

  1. Variable feld10 zur
    Ausblendesteuerung lässt sich (per
    Doppelklick) mit neuem Wert belegen
    (sichtbar nach erneutem Öffnen), die
    Anzeige bleibt aber auf dem
    ursprünglichen Wert,
  2. für andere Variable, wie z.B. die
    Adressdaten gilt das Gleiche, mit
    dem Unterschied, dass die Anzeige
    vom Wert und vom Ursprungswert
    abweichen kann,
  3. alle Bereiche und Absätze mit einer
    Bedingung wie feld10 !=1 werden dann
    nicht mehr angezeigt,
  4. der Bereich mit feld10==1 wird dann aber unabhängig vom Variablenwert gezeigt.
  5. das Austauschen von feld10 gegen eine neue Variable bringt auch nichts.

Ich kann das betroffenen Dokument im Moment nicht anhängen, weil sich nicht alle personenbezogenen Testdaten nebenwirkungsfrei entfernen lassen. Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben?