Impress: Inhalt zum Schluss einer großen Textbox "verschwindet"

Bei einer einfachen Präsentation, die ich in der letzen Zeit immer wieder genutzt habe, musste ich beständig die gleichen Inhalte nach dem Öffnen der Präsentation wieder nachtragen. Ich konnte die Präsentation dann abspeichern, auch richtig nach *.pdf exportieren. Nur das Schließen und Wiederöffnen überstehen immer die gleichen Elemente nicht.
ContentDisappears.odp (43.6 KB)
Auf der ersten Folie fehlt rechts unten 7770 € (in roter Farbe, spielt beim Test aber keine Rolle). Die 2. Folie ist komplett, bei der dritten Folie fehlt ein Teil des Betrages unten rechts und bei der 4. Folie fehlt unten rechts das €-Zeichen.
Wäre schön, wenn jemand das testen könnte, Reicht ja die erste Folie: 7770 € richtig platziert, abgespeichert, Datei geschlossen und anschließend wieder geöffnet.
Mein System hier: OpenSUSE 15.3 bzw. 15.4 64bit rpm Linux, verschiedene LO-Versionen, zur Zeit LO 7.4.5.1.

@RobertG ,

Zunächst kann ich Deine Beschreibung bestätigen.

Wenn ich jedoch eine neue Folie erstelle mit weißem Hintergrund einfüge und den Inhalt von Folie 1 hinein kopiere tritt der Effekt des Verschwindens nicht auf.

87078 HB Impress - Inhalt verschwindet.odp (25,4 KB)

Meine Vermutung:
Da Du für Deine Masterfolie den Farbverlauf verwendest, fällt mir auf, dass der fehlende Text/Ziffern nur im Bereich der blauen Farbe, also unten rechts, stattfindet.
Für mich eindeutig ein Bug.


Version: 7.4.5.1 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 9c0871452b3918c1019dde9bfac75448afc4b57f
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Habe das gemeldet: Bug 153265.
Der Bug taucht erst ab der Version 7.4.2 auf. Ist übrigens in meiner Umgebung die erste Version, die beim Hin- und Herschalten zwischen Versionen immer wieder den Starbildschirm nur mit den zu startenden Programmodulen der linken Seite anzeigt. Erst beim zweiten Start der neueren Version klappt es dann auch mit dem Teil, der die bereits aufgerufenen Dateien anzeigen soll.

1 Like

Ich habe den Bug tdf#153265 bestätigt und auf “New” gesetzt.
Hoffen wir, dass es hilft :wink: