Writer startet nicht mit leerem Dokument

Im Writer wird über Datei Neu oder über den Button Neu immer ein gespeichertes Dokument aufgerufen.
Wo oder welche Einstellungen sind notwendig, um ein leeres Textdokument aufrufen zu können.
Bisherige Aktionen: Deinstallation und Neuinstallation ohne Erfolg.
Ich bitte um Vorschläge zur Lösung des Problems.
MfG
Limberger

Vermutlich hast du das Dokument, das statt eines leeren Dokuments öffnet, einmal “ausversehen” als Dokumentenvorlage (Standard?) gespeichert.

Du musst das Dokument leer machen und deine Formatvorlagen nach Wunsch einrichten. Danach das leere Dokument als Dokumentenvorlage “Standard” speichern.

Dokumentation zu LibreOffice.

Vermutlich liegt es an den Dokumentvorlagen.

Man kann für jedes LO-Modul (also Writer, Calc, Draw oder Impress) sogenannte Standardvorlagen zuordnen. Das sind Dateien die geöffnet werden, wenn man “Datei” > “Neu” anklickt.
Eigentlich eine praktische Funktion, da man in einer solchen Datei gewisse Grundeinstellungen für Schriftart, Schriftgröße, Rand, etc festlegen kann, die man als Standard haben möchte.
Vermutlich ist da bei dir versehentlich eine falsche Zuordnung passiert und irgendeine falsch zugeordnete Datei wird nun bei “neu” geöffnet. Man muss also die falsche Zuordnung aufheben oder ändern.

Geht wie folgt: Menü “Datei” > “Dokumentvorlagen” > “Dokumentvorlagen verwalten”. Es erscheint ein Dialog mit Miniaturansichten von Dateien, die als Vorlagen verwendet werden können. Da erscheinen wahrscheinlich eine Reihe Dateien und eine, nämlich die, die immer falsch aufgeht, hat am oberen linken Eck ein Miniaturdokument mit einem kleinen Haken, der sie als Standarddokumentvorlage ausweist. Auf diese Datei einen Rechtsklick: “Standard wiederherstellen” - nun wird wieder die Standardvorlage verwendet, die LO ausliefert. Umgekehrt kann man, wenn man will, auch eine neue Vorlage selbst erstellen und als neuen Standard markieren. Eine sehr leistungfähige Sache, konsutiere dazu auch bitte die Hilfe falls dich das interessiert.

Und übrigens: Welcher Dateipfad für Dokumentvorlagen verwendet wird, liegt an den Einstellungen unter Menü “Extras” > “Optionen” und darunter im Punkt Libreoffice / Pfade: Art: Dokumentvorlagen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu technisch ausgedrückt und du kommst klar, ansomnsten bitte weiter nachfragen…

Wenn dir die Antwort hilft, wäre ich für ein Häkchen links oben an der Antwort dankbar.