Warum kann ich in einem Textdokument Leerzeilen im Nachhinein nicht mehr löschen

Für die satzfertige Bearbeitung von Textdokumenten muss ich Leerzeilen im Nachhinein wieder rausnehmen, aber das funktioniert nicht. Die Zeile bewegt sich nicht. Was kann ich tun?

Was kann ich tun? →
Beispiel hochladen!

Heißt Leerzeile bei dir: Leerer Absatz? oder erzwungene Zeilenschaltung? oder Abstand unter Absatz? …

Hallo @erbil!
Vermutlich handelt es sich um keine echten Leerzeilen, sondern um Absatzabstände über dem nächsten oder unter dem vorigen Absatz.

Du kannst das leicht kontrollieren: Mit STRG+F10 kannst du die Formatierungszeichen an- und wieder ausschalten. Wenn in deiner “Leerzeile” (was ich nicht vermute) ein Paragraphenzeichen (ähnelt einem P mit Kopf verkehrtherum) ist, dann sollte es sich löschen lassen und die Leerzeile wäre weg.

Wenn du keine Paragraphenzeichen findest (was ich stark vermute), dann liegt es an den Absatzabständen. Du kannst sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste) für “Absatz” > “Absatz” finden, dort unter dem Reiter “Einzüge und Abstände”. Da kann man Abstände über oder unter dem Absatz angeben. Dadurch können die einzenen Absätze ohne Leerzeile auseinander gerückt werden.
Da nicht bekannt ist, ob in deinem Dokument der Abstand über oder unter dem Absatz geändert wurde, solltest du immer den vorigen und den direkt folgenden Absatz kontrollieren und ggf. den Absatzabstand anpassen.

Evtl. ist dies auch über die zugeordneten Formatvorlagen zu ändern, dort geht es genauso, nur dass alle zugeordneten Absätze auf einen Schlag geändert werden.
Aber das hängt davon ab, ob im Dokument überhaupt Formatvorlagen verwendet werden (was eigentlich immer das richtige Vorgehen wäre…). Ansonsten musst du Absatz für Absatz anpassen.
Viel Erfolg!
Zu deiner Info: Ich arbeite mit LibreOffice 6.4.3 unter Windows 10