Vorlagen sind nicht mittig

Hi,
jedes Dokument erscheint kaum sichtbar in einer Ecke. Ich muss es mit dem unteren Balken in die Mitte schieben um es normal sehen zu können.

LG
Werner

Hallo,

siehe unten rechts in der Stauszeile. Dort befinden sich links neben dem “Zoomschieber” 3 Symbole.

  1. Ansicht: Einzelseite
  2. Ansicht: mehrere Seiten
  3. Ansicht: Buch

Wenn die Buchansicht aktiviert ist, dann befindet sich die erste rechte Seite eines “Buchs/Dokuments” etwas verdeckt am rechten Bildschirmrand. In dieser Ansicht kannst Du den Zoom nutzen um die rechte uind die linke Seite zu sehen oder Du schaltest auf die erste Option um → Ansicht: Einzelseite.

Viele Grüße
Craig

Danke,
das hat schon einen Teil des Problems gelöst. Ich möchte die Einzelseitenansicht dauerhaft speichern, bei jedem neuen Aufruf kommt aber wieder die Buchseitenansicht. Kann ich das ändern?

Hallo Werner,

ich weiß nicht wo LO diese Einstellungen speichert. Öffne Deine Vorlage, als Vorlage und schalte die Ansicht um. Dann speichere die Vorlage und beende LO. Ich hoffe es funktioniert.

Nein das funzt nicht

Ich habe auch mehrfach de- und wieder neuinstalliert. Es bleibt immer bei der Buchansucht.

Hallo Werner,
dann vermute ich, dass sich LO die Ansicht im Benutzerprofil merkt.
Wenn ein Benutzerprofil vorhanden ist und eine Neuinstalltion erfolgt,
dann wird kein neues Benutzerprofil geschrieben. Es wird das vorhandene 1:1 übernommen.
Das Profil liegt in einem verstecktem Ordner.
Siehe hier: Benutzerprofil - The Document Foundation Wiki
Was ist zu tun:
Den vorhandenen Ordner “USER” in “USER-old” umbenennen, also NICHT löschen!
Nach Neustart von LO wird automatisch ein neuer Ordner angelegt.
Damit sind aber alle benutzerdefinierten Einstellungen verschwunden:
Benutzerdefinierte: Symbolleisten, Menüs, Tastenkombinationen, usw.

Welche LO-Version hast Du installiert?
Die neueste stabile und für Unternehmen empfohlene Version ist 6.1.5.

Hallo Werner, da fällt mir gerade noch folgendes ein:

Menü Ansicht → Maßstab → Maßstab…

Hier mal verschiedene Optionen testen.

Danke für die ausführlichen Infos.
Ich habe nach Deinstallation mir die neueste Version 6.2.0.3 installiert.
Unter Extras-Optionen-Pfade gibt es “User” nicht.
Ich hatte bereits verschiedene Arten von Maßstäben probiert, hat aber leider nicht zum Ergebnis geführt.

Schließe LO.

Wenn Du mit Windows arbeitest, dann öffne den Explorer und gebe in die Adresszeile wie folgt ein und bestätige mit ENTER:

%appdata%\libreoffice\4

Dort findest Du den Ordner mit dem Namen USER.
Diesen umbenennen, aber nicht löschen.
Im Anschluß LO neustarten.

Ich fand unter der Adresse %appdata%\libreoffice\4 Dateien von autoscorr bis wordbook aber leider keine “User”-Datei.

Alles zurück. Ich habe den Ordner User gefunden und umbenannt und alles ist gut.
Vielen, vielen Dank für Deine erfolgreiche Hilfe

Werner