Wie kann ich in Draw eine Notiz einfügen?

Ich möchte in Draw eine Notiz einfügen, kann mir jemand sagen, wie das geht?

Einfügen → Kommentar

PS: Ist die Frage hierdurch beantwortet, klicke bitte links auf den Kreis mit dem Häkchen (✔) (der Punkt wird grün und die Antwort farblich hervorgehoben), damit andere Nutzer erkennen können das die Frage beantwortet ist.

Ich möchte keine Kommentare einfügen sondern Notizen!
Da beide Möglichkeiten aufgeführt sind und es meiner Ansicht nach auch einen Unterschied zwischen Kommentar und Notiz gibt.

Notizen scheint es aber nur in Impress zu geben. Auch eine Suche in der Offline-Hilfe verzweigt sofort nach Impress. Dort gibt’s z.B. auch den Notizenmaster.

Zwischenfrage: Welche Funktion soll die “Notiz” erfüllen, bzw. was erwartest Du von einer Notiz, was der Kommentar nicht erfüllen kann?

M.e. gibt es keine Notizfunktion in Draw, und die Notizfunktion in Impress kann u.a. dem Referenten (Vortragenden) Hilfestellungen beim Vortrag seines Impressvortrages geben.

Ich kenne es von Calc so, dass in der rechten oberen Ecke der Zelle ein roter Punkt auf eine Notiz hinweist. Bei einem Kommentar wird in Draw ein Feld geöffent, dass sich verschieben läßt aber in jeder Folie an der gleichen Stelle auftaucht obwohl er da nicht hingehört. Ich habe gehofft, dass ich eine Notiz an ein Feld heften kann ohne das es auf jeder Folie zu sehen ist und mit dem Feld verschoben werden kann.

@Ritter, das, was du von Calc kennst sind keine Notizen, es sind Kommentare die, wenn verborgen, durch einen roten Punkt dargestellt werden.


Was meinst du mit Feld? Meinst du die Fläche in der der Kommentar geschrieben wird?
In Draw wird der Kommentar, wenn verborgen, als kleines Rechteck sichtbar. Dieses Rechteck kannst du beliebig auf dem Draw-Blatt positionieren und sogar außerhalb des Blattes.

Bildbeschreibung


>Bei einem Kommentar wird in Draw ein Feld geöffent, .....

Und so richtig verstanden habe ich deine Ausführungen im obigen Kommentar nicht.


**PS:** Die Kommentare in Draw kannst du auch über das Menü `Ansicht>Kommentare` aus- und einschalten.