Beim starten von writer erscheit automatisch ein Brief vom Briefassistent

Hallo,
beim testen vom Briefassistent habe ich irgend einen Gehler gemacht.
wenn ich Writer starten kommt der immer automatisch,
wie bekomme ich den weg ?

Gruß
Schäng

Hallo @schäng,

Wahrscheinlich hast du beim Testen des Assistenten versehentlich die Standard-Dokumentvorlage geändert, die Writer bei Öffnen oder beim Menü “Datei” > “Neu” verwendet. Deshalb erscheint diese Datei dann immer. Dies musst du wieder zurückdrehen. Welche Datei vor dem ‘Verdreher’ verwendet wurde, weiß ich natürlich nicht.

Geht wie folgt: Menü “Datei” > “Dokumentvorlagen” > “Dokumentvorlagen verwalten”. Es erscheint ein Dialog mit Miniaturansichten von Dateien, die als Vorlagen verwendet werden können. Da erscheinen wahrscheinlich eine Reihe Dateien und eine, nämlich die, die immer falsch aufgeht, hat am oberen linken Eck ein Miniaturdokument mit einem kleinen Haken, der sie als Standarddokumentvorlage ausweist. Auf diese Datei einen Rechtsklick: “Standard wiederherstellen” - nun wird wieder die Standardvorlage verwendet, die LO ausliefert. Umgekehrt kann man, wenn man will, auch eine neue Vorlage selbst erstellen und als neuen Standard markieren. Eine sehr leistungfähige Sache, konsutiere dazu auch bitte die Hilfe falls dich das interessiert.

Und übrigens: Welcher Dateipfad für Dokumentvorlagen verwendet wird, liegt an den Einstellungen unter Menü “Extras” > “Optionen” und darunter im Punkt Libreoffice / Pfade: Art: Dokumentvorlagen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu technisch ausgedrückt und du kommst klar, ansonsten bitte weiter nachfragen…

Wenn dir die Antwort hilft, wäre ich für ein Häkchen links oben an der Antwort dankbar.

Habe das probiert ist nicht zu finden ,habe das Programm neu installiert aber alle Einstellungen erscheinen wieder.

Bitte poste auf dieser Seite keine Antwort, wenn Du nicht eine Frage beantwortest (was Du hier ja nicht machst) sondern auf eine Antwort einen Kommentar abgibst.

Dass eine Neuinstallation nichts bringt, war abzusehen, da die Einstellungen des Benutzerprofils durch eine Neuinstallation nicht geändert werden. Daher bleibt Dir nur übrig, wenn Du mit der Anleitung von @FraKa nicht klarkommst, das Benutzerprofil auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Dazu starte Dein LibreOffice über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten in den Abgesicherten Modus und wähle Auf Werkeinstellungen zurücksetzen (Option: Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen) und klicke auf den Button Änderungen übernehmen und neu starten).