Abbildungsverzeichnis Hyperlink zeigt auf Bildunterschrift

Hallo liebe Community,

Folgender Sachverhalt bei Writer:
In einem Dokument habe ich mehrere Abbildungen, bei denen ich jeweils eine Bildunterschrift angegeben habe. Am Beginn des Dokuments lasse ich mir ein Abbildungsverzeichnis anhand der Bildunterschriften (Position: Am Ende) generieren. Die Verzeichniseinträge haben automatisch einen Hyperlink auf den Nummernkreis (z.B. “Abbildung!0|sequence”), sodass wenn ich mit Strg+Klick auf den jeweiligen Verzeichniseintrag gehe, ich zur Bildunterschrift komme.

Jetzt zur Frage:
Warum wird nicht zum Beginn des Rahmens der Abbildung gesprungen?

Lässt es sich sonst anderweitig bewerkstelligen, dass zum Beginn des Rahmens oder Beginn des Absatzes gesprungen wird? Am besten so, dass das aktualisieren des Verzeichnisses das nicht kaputt macht…

Danke und Liebe Grüße

Hallo,

Lässt es sich sonst anderweitig bewerkstelligen, dass zum Beginn des Rahmens oder Beginn des Absatzes gesprungen wird?

Nein - Das Abbildungsverzeichnis wird automatisch aus den Bildunterschriften erstellt und der Link so gesetzt wie von Dir beschrieben. Jeden Manipulation eines Verzeichnisses wird durch eine Verzeichnis-Aktualisierung zerstört, weswegen solche Manipulationen per Voreinstellung auch nicht möglich sind (man muss dazu schon aktiv werden und Schutz gegen manuelle Änderungen entfernen).

Darüber hinaus wird für die Bildunterschrift (Caption) ein eigener Rahmen um das Bild gezogen und genau genommen sind Bild und Bildunterschrift nicht wirklich verknüpft (du kannst beispielsweise das Bild einfach löschen und dann bleibt der Rahmen mit der Bildunterschrift übrig; beim Kopieren von mit Bildunterschriften versehene Abbildung muss man stets aufpassen den äußeren Rahmen (Frame) und nicht nur das Bild im Frame zu selektieren). Deshalb gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen Bildobjekt und der Bildunterschrift (Rahmen) und in der Folge keine Möglichkeit diesen Zusammenhang herzustellen (Das ist zumindest mein Nutzerverständnis).

Aber es ist doch das gewünschte Verhalten nachvollziehbar, oder? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass da kein Bedarf besteht, dass die Verlinkungen nicht nur zur Unterschrift selbst gehen können…

d.h., wenn es nicht so richtig änderbar ist, wäre das dann nicht was für ein enhancement request?

Du kannst natürlich einen Enhancement Request stellen - keine Frage. Ich persönlich kann mir nur nicht vorstellen, wie so etwas (mit vertretbarem Aufwand) gehen soll, da - wie geschrieben - die Elemente Stand heute in keiner Relation zueinander stehen. Und über die Frage “Aber es ist doch das gewünschte Verhalten nachvollziehbar” kann ich auch nur sehr persönlich antworten (was keine (!!!) Wertung sein soll): Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen dieses Verhalten nur zu wünschen. Ganz im Gegenteil: Der einzige Grund für mich, auf einen Hyperlink im Abbildungsverzeichnis zu klicken, ist die Bildunterschrift zu editieren / zu ändern. Bräuchte ich Sprungmarken an bestimmte andere Stellen meines Dokumente würde ich das über andere Methoden als über das Abbildungsverzeichnis lösen (z.b. Lesezeichen und Querverweise) oder ich nutze Ansicht -> Navigator bzw. F5 um bestimmte Elemente anzuwählen / zu selektieren.

Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen dieses Verhalten nur zu wünschen
Achso… Ich dachte halt daran, dass ja diese Verweise im PDF-Export erhalten bleiben, und deswegen es offenbar einige Leute geben muss, die auch zum Lesen diese Verweise verwenden…
Ich selbst bin eig. auch noch nie auf die Idee gekommen, diese Verweise im finalen Dokument zu verwenden.

Tut mir leid - aber von einem PDF Export war bisher mit keinem Wort die Rede und PDF ist sowieso ein völlig eigenes Thema, weil die Erfahrung zeigt, dass im Zusammenhang damit, alles was geht, auch sehr stark vom jeweils verwendeten PDF Reader abhängt.

Okese, dann werde ich einfach einen Enhancement Request stellen, mal sehen was passiert :slight_smile:
Vielen Dank