Abstand zwischen Bild und Beschriftung vergrößern?

Vergleicht man diese beiden Elemente mit Beschriftungen, sieht man das Problem.

Der Rahmen um Bilder scheint nicht groß genug zu sein, die Beschriftung “klebt” am Bild. Bei Tabellen ist ein guter Abstand zwischen Tabelle und Beschriftung.

Wie kann ich diesen Abstand automatisch so einstellen, dass er wie bei Tabellen ist?

Workarounds wie das Bild zu verschieben etc. sind keine Option, da das alles automatisch gehen sollte.

Libreoffice 25.2.1.2 Flatpak, Linux

Probier einmal folgendes aus:

Bei deiner Abbildung 12 entspricht der Text der Absatzvorlage “Abbildung”.
Die findest du in der Seitenleiste (Strg+F5).
Dort folgende Einstellung vornehmen:
Rechtsklick auf die Absatzvorlage “Abbildung” und “Vorlage bearbeiten” auswählen.
Im Tab “Einzüge und Abstände” bei Zeilenabstand “Fest” auswählen und rechts daneben einen Wert
von z.B. 1,00 cm eingeben.
Auf OK klicken.

Beispiel:

Version: 25.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d3abf4aee5fd705e4a92bba33a32f40bc4e56f49
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

PS.: Falls du andere Kategorien als “Abbildung” verwendest, musst du natürlich die entsprechenden Absatzvorlagen auch bearbeiten.

1 Like

danke! Hm, anders als den Abstand der ersten Zeile (was Sinn ergeben würde) macht dies etwas, aber nicht das richtige. Bei mehrzeiligen Beschriftungen sind die dann zu weit auseinander.

andere Möglichkeit:

Rechtsklicke (nur) das Bild und wähle Eigenschaften.
Im Dialog “Bild” den Tab “Umlauf” wählen.
Bei “Abstand” für “Unten:” einen Wert (z.B. 0,50 cm) eingeben und OK.

2 Likes

Nice! Komischerweise scheint es nicht angewandt zu werden wenn ich die Bildvorlage ändere

Auch nicht wenn ich ein neues Bild einfüge… sehr komisch, die Vorlage “Bild” bleibt gleich mit 0,2cm Abstand unten