Ich bin in diesem Bereich recht neu, daher meine Fragestellung bitte entschuldigen sofern diese nicht so gut ist.
Ich möchte gerne in calc 2 Schaltflächen integrieren. Z.B. “JA” und “NEIN”
Diese sollen auf einem Tablet mit dem Finger bedient werden können. Wenn nun jemand Ja antippt, soll es mit Datum des Tippens in eine Tabelle geschrieben werden. Diese Tabelle hat dann 3 Spalten. Datum des Tippens und der Zahler soll hoch Zählen Spalte Ja (anzahl) Spalte nein (Anzahl)
Ist sowas oder sowas ähnliches irgendwie realisierbar?
Bei Software werden diese Fragen immer mit Ja beatwortet.
.
Die Probleme liegen im Detail:
Schaltflächen schreiben normalerweise nichts. Man kann da zwar Werte hinterlegen aber auch dann werden die immer an ein und dieselbe Stelle geschrieben.
Dein Problem erfordert meiner ansicht nach ein Makro pro Schaltfläche, das die Werte einträgt.
Um das ganze einfach zu gestalten würde ich die Werte am Anfang einfügen anstatt herauszufinden, wo gerade das Ende der Tabelle ist.
.
Eines solltest Du aber vorab klären:
Was für ein Tablett? Läuft da Calc drauf?
Mein Convertible Laptop hat kein Problem, aber bei einem der vielen Android-Tabletts solltest Du das als erstes klären.
.
Ich kenne jemanden, der sich für ein ähnliches Projekt eine kleine Browser-App von einer bekannten KI schreiben liess.
Das läuft dann auch auf dem Mobiltelefon…
Unter dem verlinkte Thread kannst Du z.B. sehen, wie Werte durch einen Button geschrieben werden. Radio button steht dabei analog für die alten Radios mit Stationstasten, von denen immer nur einer gedrückt werden kann. Bei Ja/Nein analog, da man normalerweise nicht Ja und Nein gleichzeitig antworten kann.
boolean.odb (12.3 KB)
Ein Datenbankdokument mit eingebetteter Firebird-Datenbank, eine Tabelle zum Speichern der Daten, eine Abfrage, die das Ergebnis berechnet (Anzahl “JA”, Anzahl “NEIN”) und ein Formular zur Eingabe der Daten per Mausklick.
Wegen potentieller Reichweite habe ich Englische Beschriftungen verwendet.
Probiere es mal auf einem Desktop mit Mausbedienung. Ob es mit dem Finger funktioniert weiß ich nicht.
Öffne das Dokument und das darin enthaltene Formular.
Klicke ____YES_____ oder ____NO____ und dann die große OK-Schaltfläche. Die Unterstriche bei den Beschriftungen vergrößern die sensitive Fläche der Optionsfelder. Leerzeichen sollten es auch tun. Ich wollte den Trick hier nur verdeutlichen.
Klick auf Refresh, um das die gespeicherten Werte und das Ergebnis zu sehen. Die Werte sind absteigend nach Zeitstempel sortiert (letzte oben).
Jetzt ist natürlich überhaupt kein Kontext gegeben. Was für eine Umfrage? Was für ein Proband? Wer hat die Befragung geführt? Was war überhaupt die Frage? All das lässt sich natürlich hinzufügen, so dass dieselbe Datenbank den gesamten Kontext erfasst. Du kannst natürlich auch für jeden Kontext eine leere Kopie der Datenbank verwenden, was die Auswertung sehr erschweren würde.
Im Grunde ist eine Office-Suite komplett überdimensioniert. Für ein Smartphone oder Tablett würde ich ein Script für die geteilte Tastatur (Querformat) schreiben, das bei Eingabe mit dem linken Daumen den Zeitstempel mit “J” an eine Textdatei anhängt und bei Eingabe mit dem rechten Daumen den Zeitstempel mit “N”.
Für alles, was Datensätze sammelt, ist eine arithmetische Tabellenkalkulation dritte Wahl, auch wenn es buchstäblich jeder mal versucht. Um bei einer Aktion Zeitstempel mit Ja/Nein zu schreiben, braucht es auch keine Datenbank.
Eine Datenbank wäre hilfreich, wenn man Datensätze auswerten und gegeneinander vergleichen will, also z.B. Ja/Nein-Antworten auf die gleiche Frage aus verschiedenen Gruppen oder nach Tageszeiten oder nach Themen oder, oder, oder.