Alle Word-Fonts/Word-Schriftarten in LibreOffice einfügen

Wie kann ich alle Schriftarten / Fonts aus Microsoft Word in Libre Office einfügen?

Ich möchte langfristig gerne Word durch Libre-Office ersetzen. Dafür brauche ich diese Schriftarten, um die Rückwärts-Kompatibilität gewährleisten zu können.

Wo kann ich diese alle downloaden und wie kann ich sie in LibreOffice einfügen?

Wegen der täglichen Nachrichtenbegrenzung hier folgender Kommentar als Edit:

Es geht vor allem um:
.
Arial, Times New Roman, Calibri, Calibri Light, Verdana, Aptos und Roboto.
.
Entschuldigung, ich dachte man kann vielleicht einfach irgendwo einfach alle Word-Schriftarten als Paket downloaden und dann bei LibreOffice in den entsprechenden Ordner einfügen oder so. Ich wusste nicht, dass man jede Schriftart einzeln downloaden muss.

Hallo,
du müsstest schon die Schriftarten nennen, die du als Word-Schriftarten benötigst. Das Internet (KI) schreibt bei mir dazu:

Microsoft Word beinhaltet standardmäßig eine große Auswahl an klassischen und modernen Schriftarten, die sich nach Updates (wie mit Microsoft 365) weiterentwickeln. Die Standardschriftart ist üblicherweise Calibri, oft genutzt werden zudem Arial, Times New Roman, Verdana und neuerdings Aptos.
Standardschriften: Calibri, Arial, Times New Roman.
Moderne & Web-optimierte Schriften: Aptos, Roboto, Verdana, Helvetica.
Klassiker für Dokumente: Georgia, Book Antiqua, Garamond.
Vielfalt: Word greift auf die im Betriebssystem (Windows/macOS) installierten Schriftarten zu, was eine riesige Auswahl bietet.
Die Schriftarten werden direkt vom Betriebssystem bezogen, lassen sich aber leicht durch Herunterladen und Installieren erweitern.

Wenn die Schriftarten frei sind, dann kannst du sie sicherlich bei einigen Stellen herunterladen und installieren.

Früher benutzte man den PowerpointViewer.exe, um sich die in der Regel nicht freien Schriften auf legale Weise herunterzuladen und zu installieren.

Im Writer und in Word gibt’s doch die Schriftartenersetzung, die in den meisten Fällen bei nicht vorhandenen Fonts ein ordentliches Ergebnis erbringt. Wenn Schriften direkt an die Verwendung von Word gebunden sind, dann solltest du eine Lizenz erwerben. Die KI schreibt dazu:

Microsoft-Schriftarten dürfen im Allgemeinen für kommerzielle Projekte, einschließlich Videospiele, kostenlos verwendet werden, sofern man über eine gültige Lizenz für die Schriftart verfügt.

Es liegt nun an dir, deine Frage etwas zu präzisieren, so dass man diese nicht so allgemeinplätzig wie jetzt geschehen beantworten kann.

1 Like

Aus Fundstellen im Internet (Beispiel: Calibri):

Calibri is
not a free font in the open-source sense; it is a proprietary font owned by Microsoft and licensed for use with Microsoft Office and Windows products. While free for personal, non-commercial use on those platforms, you generally cannot use it in commercial, third-party, or non-Windows projects without a proper license.

Is Calibri a free or paid font?
It is not a free font. You’d have to licence it from Ascender Corporation to distribute it with an app. A good option would be going with Carlito which was designed by Google and released for free.

1 Like

Hier bitte lesen (etwa in der Mitte des Beitrags), betrifft als Ergänzung zu @Grantler die Schriftart Aptos (sehr aktuell):

Muss man nicht unbedingt, wenn Microsoft ein entsprechendes Paket anbietet.

Das Problem ist, dass diese Schriften NICHT frei sind. Wer Windows oder MS-Office nutzt hat damit wohl eine Lizenz zur Nutzung, alle anderen erstmal nicht.
MS hat eine bestimmte Version mal als freeware paketiert, der Inhalt ist trotzdem noch geschützt.