ALT+Enter Alternative

Hallo,
ich möchte die ALT+enter Funktion nutzen, um einen Absatz nach einer Tabelle zu erzeugen. In meinem System ist diese Tastenkombination schon belegt. Leider finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit, die Funktion mit einem anderen Kürzel zu belegen. Unter Tools>Customize>Keyboard ist bei ALT+Enter kein Eintrag vorhanden. Da ich die Funktion des neuen Absatzes unter einer Tabelle nicht oft benötige, würde es mir auch reichen zu wissen, wie ich sie manuell aufrufen kann.
Danke für euere Hilfe.

EDIT: Hier die gewünschten Infos zu meinem System:
Ich nutze Arch mit DWM als WM.

Version: 7.4.3.2 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 6.0; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (en_US.UTF-8); UI: en-US
7.4.3-2
Calc: threaded

Das Dokument wurde als odt gespeichert und der folgende Screenshot zeigt den fehlenden Absatz:

Bitte komplettiere Deine Frage.
Die Hilfe auf dieser Seite wird überwiegend von usern, wie Du es bist, angeboten.

Deine Frage und die dazugehörige Beschreibung sollte so detailliert wie möglich sein.
Denke bei Deiner Fragestellung und Beschreibung bitte daran, dass Dir niemand über die Schulter schauen kann.

Um Dir möglichst schnell Hilfe zulommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (dreistellig, z.B. 7.3.2).
Nenne auch den Dateityp, in dem Du Deine Datei gespeichert hast.

Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls bearbeite und ergänze sie..

Bitte verwende für die Ergänzungen bitte keine Antwort (Lösungs)-Box oder Kommentare.

Solltest Du schon ein Teil dieser Angaben erfüllt haben, um so besser. Danke.


Vielen Dank für Deine Mithilfe.


Für mich ergibt Deine Frage keinerlei Sinn, weil nach einer Tabelle normalerweise immer ein Absatzzeichen vorhanden ist. Falls Du einen weiteren Absatz benötigst, setzt Du den Cursor in die Absatzmarke unterhalb der Tabelle und drückst Eingabe.

Habe die Informationen ergänzt. Das Problem ist wie anfänglich beschrieben der fehlende Absatz nach der Tabelle. Laut Dokumentation lässt sich dieser mit der Tastenkombination ALT+Enter hinzufügen, wenn der Cursor zuvor in der letzten Zelle der Tabelle gesetzt wurde. Mein WM belegt diese Tastenkombination jedoch und ich frage daher, wie ich in LO die Kombination umstellen kann.

Es gab mal Zeiten, da konnte der Absatz nach der Tabelle mit Strg++Shift+Entf entfernt werden, indem der Cursor hinter dem letzten Absatz der letzten Zelle platziert wurde (funktioniert bei AOO immer noch).

Einfügen eines neuen Absatzes funktioniert dann so wie @mrwsl es beschrieben hat.

1 Like

Das geht auch immer noch, wenn bspw. eine Überschrift hinzugefügt und dann der automatische Absatz unter der Tabelle entfernt wird. Das Problem ist, dass ich so nicht mehr zu einem benötigten Absatz auf der gleichen Seite komme.

EDIT: Jetzt im Screenshot sehe ich natürlich den manuellen Pagebreak…

@PKG , ich gehe mal immer zugunsten des Fragestellers davon aus, dass er eine der neueren LibreOffice Versionen verwendet. Bei mir geht beides wie beschrieben, Absatz hinzufügen und entfernen.
Jedoch kann der letzte Absatz nicht entfernt werden.


Version: 7.4.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Er kann aber, wie @mrwsl schrieb, mit einem im Textfluss des Absatzes (Format → Absatz) festgelegten Umbruch (oder einer entsprechend eingestellten Absatzvorlage) auf eine neue Seite “verschoben” werden.
Dann gibt es einen neuen Absatz nach der Tabelle nur über die angesprochene Tastenkombination.

1 Like

Für Tabellen, finde ich, könnte man doch mit einer zusätzlichen Absatzschaltung unterhalbe der Tabelle und dann erst Einfügen eines Seitenwechsels das bisher beschriebene Problem umgehen (kleiner Workaround).
.
Für ähnliche Probleme bei bei einem Bereich (hier gelten ähnliche Vorgehensweisen wie bei der Tabelle) sehe ich keine andere Lösung, als beim Betriebssystem die Tastenkombination ALT+EINGABE zu inaktivieren, wenn es schon bei LibreOffice nicht möglich ist, diese Funktion umzubelegen (eigenlich schade, nicht?!).
.
Vielleicht wäre auch ein Wechsel des Window-Managers eine Option. Oder der Wechsel von Arch auf z.B. Ubuntu… :kissing_heart:
.
Ansonsten ist mir aus der Linux-Welt nicht bekannt, dass dieses Problem jemals auftrat… - Ciao

2 Likes

Das Entfernen des Seitenwechsels hat es gebracht. Ein kleiner Workaround, aber nicht störend.

Die Empfehlung zum Wechsel des WMs und des ganzen OSs hat mich zum Lachen gebracht - danke!

Es ist noch Folgendes zu ergänzen:

  • Tabellen: Die genannte Tastenkombination Strg++Shift+Entf gilt immer noch, jedoch nur, wenn die Tabelle(n) in die Kopf- und Fußzeile eingefügt wurden. Sehr nützlich!
    EDIT: auch innerhalb verschachtelter Tabellen oder in Rahmen
  • Bereiche: Sie gilt ebenso beim Ende eines Bereichs, dem kein weiterer Absatz folgen soll. (Kann in manchen Fällen auch nützlich sein.)

Ciao

PS:
OT

… mich auch!

2 Likes