Andere Überschriften wie Literaturverzeichnis, Eidesstattliche Erklärung im PDF als anklickbares Ziel exportieren?

Wie kann ich ein PDF exportieren, in dem neben den Formatvorlagen aus Überschrift 1-3, auch Überschriften im Inhaltsverzeichnis wie das Literaturverzeichnis oder die eidesstattliche Erklärung als klickbare Ziele im jeweiligen PDF-reader erscheinen?

Vielen Dank euch allen xx

Wieso weist Du den entsprechenden Überschriften für Literaturverzeichnis oder eidesstattliche Erklärung nicht eine Überschrift 1 zu?

Bei mir ist das übringens nicht nur die Überschrift 1-3 sondern alle Überschriften, die ich entsprechend auch im Inhaltsverzeichnis zu Gesicht bekomme. Ich muss für PDF-Dokumente nur in den Optionen für die Benutzeroberfläche die Gliederung entsprechend einstellen.

Weil dann diese auch nummeriert werden, was jedoch nicht üblich ist…

Und ja, bei mir sind es theoretisch auch alle Überschriften, aber hier sind nur 1-3 relevant erstmal…

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz - in welchen Optionen musst Du die Gliederung einstellen? Für den PDF-Export?

Wenn Du eine Nummerierung nutzt geht das folgende Verfahren:
Überschrift erstellen (mit Nummerierung) → Eintrag ohne Nummerierung einfügen (über die Symbolleiste Aufzählungszeichen und Nummerierung) → Vorangehenden Absatz mit der Nummerierung löschen

Das geht für Writer - Experten vielleicht auch einfacher, bewirkt aber, dass die Nummerierung der anderen Überschriften nicht angetastet wird.

Zum PDF-Export:
Datei → Exportieren → Als PDF exportieren.
In den PDF-Optionen → Benutzeroberfläche → Gliederung einklappen → Sichtbare Ebenen

Ich habe hier z.B. für das Base-Handbuch die sichtbaren Ebenen auf 3 Ebenen begrenzt. Sonst wird das in dem PDF-Reader sichtbare Inhaltsverzeichnis zum Navigieren durch das Dokument zu unübersichtlich.

Wenn ich bspw. das Literaturverzeichnis als eine Überschrift 1 formatiere und dann über die Symbolleiste “Keine Liste” wähle, verschwinden alle Nummerierungen in meinem Dokument bei den entsprechenden anderen Überschriften. Was mache ich verkehrt oder wo genau gibt es die Option “Eintrag ohne Nummering einfügen”?

Und alles klar danke, dann weiß ich schonmal die PDF Export Optionen!

Nicht “Keine Liste” wählen, sondern “Eintrag ohne Nummerierung einfügen”:

1 Like

Wow vielen Dank! Ist ein guter Trick, den merk ich mir…
Schönes Wochenende und nochmal Danke sehr =)

Spricht was gegen den kürzeren Weg, die Kapitelnummerierung einfach durch Drücken der Rücktaste zu entfernen?

1 Like

Siehe hier: Ich arbeite so selten mit Nummerierungen. Natürlich passt auch einfach das Löschen durch die Rücktaste.