Anzahl Tabellenzeilen wie Anzahl Datensätze bei Serienbrief

Ich möchte per Seriendruck in einem Dokument eine Tabelle erstellen, in der jeder Datensatz in einer Zeile angezeigt wird, aber keine Leerzeile unten in der Tabelle.

Es darf davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der Datensätze begrenzt ist, sagen wir maximal 20 Datensätze.

Bisher gelingt es mir, in einer 20-zeiligen Tabelle die Datensätze kontinuierlich von oben nach unten einzutragen, am Ende jeder Zeile steht der Feldbefehl “nächster Datensatz”. Aber wenn es weniger als 20 Datensätze sind, bleiben leere Zeilen.

Besteht eine Möglichkeit, die Anzahl der Zeilen dynamisch anzupassen?

Viele Dank für die Hilfe (:

Ich habe das noch nie gemacht, aber eine Tabelle mit Datensätzen in Writer einzufügen hat geklappt.

Hier mein Vorgehen:

  • AnsichtDatenquellen geöffnet.
    (Strg+Umschalt+F4)
  • Datenbank und Tabelle ausgewählt.
  • Betreffende Datensätze markiert.
  • Auf Daten in Text… geklickt (Bild 1). Es hat sich das Dialogfenster Datenbankspalten einfügen geöffnet.
  • Daten einfügen als: Tabelle
    ausgewählt (Bild 2).
  • Die gewünschten Spaltenüberschriften ausgewählt (Bild 2) und OK gedrückt, Tabelle wurde eingefügt.

Bild 1:

Bildbeschreibung

Bild 2:

Bildbeschreibung

Tabelle in Writer.odt


PS: Ist Deine Frage hierdurch beantwortet, klicke bitte links auf den Kreis mit dem Häkchen (✔) (der Punkt wird grün und die Antwort farblich hervorgehoben), damit andere Nutzer erkennen können das die Frage beantwortet ist.