Ausdruck von Text aus Libre Office funktioniert nicht

Beim Ausdruck aus LO Draw erscheint die komplette Grafik, aber alle Texte fehlen.
Beim Ausdruck aus LO Writer (was ja NUR Text ist) erscheint gar nichts.
In der Druckvorschau ist alles korrekt dargestellt.
Das genannte Fehlverhalten tritt auf
. bei der Ausgabe auf einem Drucker (hier HP Photosmart 5520),

  • beim Drucken in eine Datei in PDF-Format und
  • beim Export in eine PDF-Datei über /Datei/Exportiern als…/PDF .
    System:
    Lubuntu 20.04 mit allen aktuellen Updates bis heute, 16.12.2020, Linux-Kernel 5.4.0-58
    und Libre Office Version 6.4.6.2 ebenfalls mit allen aktuellen Updates aus den Ubuntu-Repositories.
    Was kann ich tun?

Hi Opaque! Danke für die superschnelle Hilfestellung. LibreOffice löschen hat mit den genannten Befehlen einwandfrei geklappt. Die Neuinstallation lief auch fehlerfrei durch. Aber: danach konnte ich keine der LibreOffice-Anwendungen starten. Die Icons waren im Startmenü, aber null Reaktion. Habe LO also nochmal gelöscht und mit “Discover” (Installationstool unter Lubuntu) neu installiert. Das war soweit erfolgreich. Nur, dass jetzt das ganze User-Interface Englisch ist. Das werde ich schon noch lösen.

Nur, dass jetzt das ganze User-Interface Englisch ist.

sudo apt install libreoffice-l10n-de bringt dir unter Ubuntu die deutsche Sprachumgebung. Evtl musst Du anschließend Tools -> Options -> Language Settings -> Languages -> User Interface auf German (Germany) setzen

Hallo,

siehe im englischen Teil von Ask LibreOffice die genau gleichen Frage bzgl Lubuntu und kein Text beim Ausdruck:

Lösung war stets (aber keine Garantie, dass das auch bei Dir hilft)

Vollständige Deinstallation von LibreOffice

  • dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/{print $2}' | sudo xargs apt --yes purge
  • sudo apt --yes autoremove
  • sudo rm -r /usr/lib/libreoffice/* (Fehler hier ignorieren, da das Verzeichnis evtl. gar nicht mehr existiert, bzw. durch die vorangegangenen beiden Schritte bereits geleert sein solle - was aber nicht immer der Fall war und daher hier sicherheitshalber mit aufgeführt ist)

Neuinstallation von LibreOffice

  • sudo apt update --yes
  • sudo apt install libreoffice libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de libreoffice-sdbc-hsqldb --yes

Du musst das in einem Terminal durchführen. Mit einem GUI Tool ala synaptic etc. ist das nicht getestet und funktioniert eventuell auch nicht.

Ich hoffe, das hilft auch in Deinem Fall.