Ausführbares Formular erstellen

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein ausfüllbares Feld zu erstellen, wo die Info, was eingetragen werden soll (z.b. Name), in dem Feld steht und dann durch das eingetragene (z.b. Max Mustermann) ersetzt wird. Momentan schaffe ich es nur, ein Too-ltip für das Feld einzurichten. das ist allerdings unpraktisch.
des Weiteren habe ich einige Felder dupliziert, sodass sie sich nun synchronisieren und sobald man etwas in ein Feld einträgt, sind viele andere Felder direkt genauso ausgefüllt.
Lassen sich diese Probleme lösen, ohne das Dokument neu zu erstellen? Bzw. lassen sie sich überhaupt ändern?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Hast Du schon mal im Formular-Navigator geschaut. Felder lassen sich umbenennen. Soviel ich weiss sind Felder mit gleichem Namen synchronisiert. (Ich nutze das allerdings mehr in Base als vom Writer aus.)

2 Likes

Deaktiviere beim Export Doppelte Feldnamen erlauben

2 Likes

Ein ausfüllbares Formular erstellen in Writer

Was nicht geht ist ein Formularfeld wie in HTML 5 mit Placeholder (siehe: Formulare - Beschriftungen (SelfHTML). Die Formularfelder existieren in dieser Fassung seit ca. 2006 - da hat an so eine Funktion noch niemand gedacht.

Gleiche Namen für die Formularfelder solltest Du vermeiden, sofern Du nicht gerade Radiobuttons (Auswahl zwischen verschiedenen Inhalten - nur einer darf gewählt werden) nutzt. Zumindest bei Datenbanken werden die Felder aber auch nach dem verbundenen Feld definiert. Da geben dann Felder mit der gleichen Datenbankverbindung gleiche Inhalte wieder - nicht Felder mit gleichem Namen.

@businesstechhh : Schreibe doch einmal, wozu Du das Formular nutzen willst.

2 Likes

StarOffice 5 von Mitte 90iger hatte die schon. Ich habe dBase-Formulare erstmals mit OOo 1.0 benutzt (ca. 2002), und seit dem hat sich da so gut wie nichts geändert.