Auswahl von "Standardfilter ..." ohne Anzeige von "Datenbank als Tabelle"

Version: 7.4.2.3 (x86) / LibreOffice Community, portable Version
Build ID: 382eef1f22670f7f4118c8c2dd222ec7ad009daf
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Habe in BASE für eine Datenbank ein Formular entworfen, auf dem ich die Datenbank nicht als Tabelle abbilde. Wenn ich „Datenbank als Tabelle“ anklicke, kann ich auch „Standardfilter …“ anklicken. Ohne „Datenbank als Tabelle“ funktioniert das nicht. Kann ich irgendwie trotzdem zum Standardfilter kommen, z. B. über Menüleiste oder Menüsymbol oder (noch besser) per Button? (Mit Makroprogrammierung bin ich nicht vertraut.) Danke!

Das hier könnte klappen:
Biblio_Form_Dispatch.odt (20.2 KB)
Das Beispieldokument ist zum Ausprobieren.
Wenn Du das in Deine eigene Makrobibliothek importieren willst:

1. Menü:Extras>Makros>Verwalten>Basic…
  2. Schaltfläche [Verwalten…]
  3. Tab “Bibliotheken”, Ort “Meine Makros”
  4. Klick [Importieren…], zeige auf mein Beispieldokument und importiere “FormDispatches”.

Benutzen:
Füge eine Schaltfläche zu dem (Unter-)Formular hinzu das gefiltert werden soll.
Öffne die Eigenschaften der Schaltflache.
Tab “Ereignisse”
Klicke auf den Knopf […] neben “Aktion ausführen”
Navigiere zu “Meine Makros” > FormDispatches > Module1 > InteractiveFilter
Das Formular, das gefiltert werden soll wird über das Kontrollfeld ermittelt, das den Makro aufruft. In dieser Form funktioniert das Makro nicht wenn man es aus dem Menü aufruft oder über eine Symbolleiste, Tastaurkürzel oder sonstwie weil dann der Kontext fehlt.

1 Like

Perfekt ! DANKE !

In der Navigationsleiste, die als Formularelement hinzugefügt werden kann, ist der Standardfilter statt des formularbasierten Filters eingebaut. Du könntest so eine Navigationsleiste aufziehen und dort dann bis auf die Anzeige von Sortierung und Filterung alles ausschalten.

Ich habe das noch anders versucht, bin aber mit dem entsprechenden uno-Befehl nicht weiter gekommen (.uno:FilterCrit). Habe dann einen Bug gemeldet:
Bug 151861 - Standard Filter fehlt in Navigationsleiste

1 Like