Autocompletion (engl.) / Autowortergänzung od. Autokomplettierung (deutsch)

Seit einiger Zeit geht die Autocompletion bei mir nicht mehr. Das betrifft im Wesentlichen Writer. Ich kann nicht exakt zurückdatieren, ab wann sich die Änderung eingestellt hat. Es kann ca. Anfang 01/2024 gewesen sein. Ich habe keine Veränderung in den Einstellungen vorgenommen und wenn ich die aktuellen Einstellungen prüfe unter Extras / Autokorrektur / Autokorrektur-Optionen… / Wortergänzung dann ist dort der Haken gesetzt, wie ich es erwarten würde. Hat jemand eine Idee, wodurch es zur Abschaltung dieses Features gekommen ist? Ich habe auch das englische ask-Forum durchsucht. Dort gibt es eínen Beitrag vom Nov. 2022, aber alles was dort angeführt wird, führt mich nicht zum Ziel bzw. auch dort bleibt das Thema irgendwie mysteriös.
Grüße, B.

Dann dürfte die Rechtschreibprüfung auch nicht mehr funktionieren, oder? Eben grade habe ich das Dokument https://ask.libreoffice.org/uploads/short-url/eXMJyM0Omz58DlYqyDzDS3gWBsW.odt im Englischen Forum hochgeladen.
Der erste Absatz ist in Englisch geschrieben, ist aber als deutsch markiert.
Der zweite Absatz ist in Englisch geschrieben und auch als englisch markiert.
Der dritte Absatz ist in Deutsch geschrieben und auch als deutsch markiert.
Der vierte Absatz ist in Deutsch geschrieben, aber als Englisch markiert.
Dort, wo die Zuweisung der Sprache nicht mit dem geschriebenen Text übereinstimmt (1. und 4. Absatz) funktioniert die Autokomplettierung nicht oder nicht wie erwartet, und die Rechtschreibprüfung (Umsch+F7) markiert alles als falsch.

Welchen Beitrag meinst du?

Es wäre auch schön, wenn du dein Betriebsystem und die LibreOffice Version bekannt gibst.

Ja, das stimmt, die Rechtschreibprüfung geht auch nicht mehr.

Ich habe noch eine Antwort von Wolanski Czeskaw und antworte dort, weil er nach der LibreOffice-Version und Betriebssystem gefragt hat.

Danke und Gruß, Bernmhard Junk

-----Original-Nachricht-----

Hallo Czeslaw,

sorry, dass ich die wichtigen Angaben vergessen habe. :frowning:

Mein LibreOffice hat die Version 7.5.9.2

und ich verwende Windows 11.

Ich meinte folgende Session in englisch:

https://ask.libreoffice.org/t/word-completion-auto-complete-not-working-in-writer/98493

Danke und Grüße, Bernhard Junk

-----Original-Nachricht-----

Hallo Bernhard,

Danke für die Angaben.

Der Beitrag im englischen Forum ist nicht vom November 2022, sondern vom November 2023 (darum habe ich gefragt).

tfd#158139 (“Writer, Word Completion does not function”),
Kommentar Nr. 28:

Mike Kaganski committed a patch related to this issue.
It has been pushed to “libreoffice-7-6”:

It will be available in 7.6.5.

Ich habe gerade 7.6.5.1 heruntergeladen (“prerelease version”).
Die Wortergänzung funktioniert unter Windows 11 wieder.
Gleiches gilt für die Anzeige des Tipps (Autotext).

Hallo Andreas,

danke für deine Mühe. Ich habe mir dein Dokument downgeloaded und gerade mal in Writer geöffnet. Die Rechtschreibprüfung funktioniert damit auch bei mir so wie von dir beschrieben. Ich kann die Spracheinstellung ändern und entsprechend geht die Rechtschreibprüfung mit.

Interessanterweise kann ich die gleiche Situation in einem eigenen Dokument, welches ich bereits in seit Anfang 2023 nutze, nicht erzeugen. Egal welche Sprache ich wähle, weder die Rechtschreibprüfung noch die Autocompletion ergeben irgendeine Veränderung. Mein Dokument zeigt sich völlig unbeeindruckt von jeglicher Einstellungsveränderung. Dieses Dokument hat aber hinsichtlich Rechtschreibprüfung und Autocompletion bis ca. Anfang 01/2024 perfekt funktioniert.

Lege ich ein neues Dokument an, so funktioniert die Rechtschreibprüfung genauso wie in deinem Dokument. Die Autocompletion ist allerdings “tot”.

Ich habe zwischenzeitlich eine weitere Antwort von Czeslaw Wolanski erhalten, s. u.

Demnach mus ich auf einen Patch für 7.6.5 warten. Ich habe aktuell 7.5.9.2 im Einsatz unter Windows11.

Hallo Bernhard,

Danke für die Angaben.

Der Beitrag im englischen Forum ist nicht vom November 2022, sondern vom November 2023 (darum habe ich gefragt).

tfd#158139 (“Writer, Word Completion does not function”),
Kommentar Nr. 28:

Mike Kaganski committed a patch related to this issue.
It has been pushed to “libreoffice-7-6”:

It will be available in 7.6.5.

Ich habe gerade 7.6.5.1 heruntergeladen (“prerelease version”).
Die Wortergänzung funktioniert unter Windows 11 wieder.
Gleiches gilt für die Anzeige des Tipps (Autotext).

Danke und Grüße,

Bernhard Junk

-----Original-Nachricht-----

Hallo Czeslaw,

ich habe gerade LibreOffice 24.2 installiert und siehe da, die Rechtschreibprüfung ist wieder da. Allerdings geht die Autocompletion weiterhin nicht.

Grüße, B.

-----Original-Nachricht-----

Hallo Bernhard,

Ja, das gilt für die Version 24.2.0.3.

tdf#158139 (“Writer, Word Completion does not function”),
Kommentar Nr. 23

Mike Kaganski committed a patch related to this issue.
It has been pushed to “libreoffice-24-2”:

It will be available in 24.2.1.

rec_2421

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung (entsprechend dem “ReleasePlan”):

  • 7.6.5 – Kalenderwoche 08 , 2024-02-19 - 2024-02-25
  • 24.2.1 – Kalenderwoche 09 , 2024-02-26 - 2024-03-03

Grüße, C.