Autoformatierungs Probleme

Gibt es einen Grund warum Draw ständig beim Einfügen von Textelementen in eine Box, die bereits existierenden formatierten Elemente in irgend was zurückformatiert. Das ist ein echter Produktivitätskiller seit Version 6. Genau so nervig wie die Menüs irgend wo am Rand liegen, wo mag gefühlt die Maus über den halben Planeten schieben muss um irgend was einzustellen, auch ab Version 6. Ich baue Grafiken an einem 27" Screen und nicht auf einem Telefon.

Hhhmm, kannst du das bitte etwas detaillierter Schildern?
Am besten anhand eines Beispiels.
Und dieses Beispiel lädst du dann hier hoch, damit es sich jemand anschauen und untersuchen kann.
Und wenn du dabei bist kannst du bitte noch dein Betriebssystem, deine aktuelle LibreOffice Version und den Dateityp angeben in dem du speicherst.

Ich denke auf diesem Weg könnten wir evtl. zu einer Lösung kommen.

und dann noch:

auch ab Version 6

PS:

Ist aber ziemlich alt.

OK. Hier sind die Details:

1. Linux: Ubuntu 18.04.6 LTS iust die Maschine auf der ich arbeiten muss
  2. LiberOffice Draw: 6.0.7.3
  3. Format ODG
  4. Ziemlich alt, es gib Legacy Maschinen, Workflows und Dateien "best and new " greift in der Argumentation nicht immer. Ich finde die Änderungen und Funktionalität von Version 6 eine Zumutung.
  5. Der angehängte Kode enthält eine Seite die um ein AI Module erweitert werden muss, ewa 10 Seiten im Gesamtkontext.
  6. Nimm irgend eine der Formatierten Zeilen für Kode + Unicode Marker, füge irgendwas am Ende ein und es wird auf Inconsolata+11pt zurückgestellt. Der Textpatch auf der oberen Seite ist eine Symbolsammlung und temporär.
    test.odg (30.1 KB)

@huckfinn : Ich habe mir das einmal angesehen. Ich weiß nicht, wo ich laut 6. den Cursor rein setzen soll, bekomme aber bei dem weiteren Schreiben einfach die Formatierung des davor liegenden Textes angezeigt, wenn da nicht ein anders formatiertes Leerzeichen davor liegt.

Meine Version hier: Version: 25.8.4.2 (X86_64)
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Was mich völlig konfus macht: So etwas würde ich nie in Draw erstellen. Umfangreicherer Text mit Formatierungen gehört für mich immer in den Writer.

Die Version von LibreOffice, die Du da nutzt, ist Ende Oktober 2018 heraus gekommen. An die Änderungen aus der Zeit können sich hier vermutlich nur wenige erinnern. Die Sidebar, mit der Du offensichtlich Probleme hast, ist mindestens seit LO 4.0 schon dabei. Von welcher Version Du da auf 6.0.7.3 gewechselt bist, bei der das für Dich besser funktioniert hast, ist mir ein Rätsel.

@RobertG:

1. Einfügen von Text, nicht schreiben! Das ist hier vor allem wichtig wenn man sich einen langen Dateinamen aus dem Terminal holt und einfügt.

2. Das Dokument in Draw erstellt worden, weil es komplexere Seiten gibt. Wir sind in einem Produktions-/ Aktualierungskontext. Die Dateien sind da und reichen zurück bis zu Version 4. Es ist ein banales Fehlverhalten der Software in DRAW, mit irgend eine Korrekturmodus der vergraben ist und wie gesagt die Produktivität bremst.

3. Es ist eigentlich egal wer sich daran erinnert und ich finde Argumente wie “Does not apply to me, I use the new one” problematisch. Einen TeX, TiKZ oder ORG beibt valide und ist pflegbar. OK ich gebe zu, dass der Entwurf eines TeX Styles oder eines TiKZ Templates, nichts einer UI und einfacher Nutzbarkeit nichts zu tun. hat

4. Ein eingearbeiteter Mitarbeiter muss ich neu einarbeiten, wenn permanent am UI geschraubt wird. Das bringt nur mittelbar Produktivitätsvorteile. Es wäre schön wenn mit dem Dokument die UI Einstellungen gespeichert werden. z.B. Vim oder Emacs können das. Man ruft ein altes Dokumen auf, findet die gewohnte UI vor, macht eine Revision auf und entscheidet sich ggf. für neue Feature.

5. Ich kann Writer nimm doch das. Die Frage dreht sich darum, warum DRAW das nicht kann. Ansonsten gehe ich jetzt zu meinem Chef und sage ihm, mach das doch mit Writer, weil die Community das vorschlägt und kann. Was glaubst du was der mir erzählt?

6. Ich habe mit StarOffice angefangen, dann OpenOffice (PDF noch als Plugin) und dann LibreOffice. IMO gibt es ständig Regessionen an der UI aber vorallem am UI Verhalten. Bestes Beispiel, man selektiert etwas und fängt es an zu bearbeiten oder zu verschieben und hat eigentlich grindsäztlich Probleme wenn man mit der Maus arbeitet, weil irgend was anderes selektiert wird. Fazit: Alte Bugs werden nicht gefixet und neue Oberflächen werden inflationär designed …OK etwas überspitzt

7. Wenn die Software nicht determiniert arbeitet, kann man sie nicht professionell einsetzen. ICh frage hier nach dem WARUM. Die Version 25 stürzt z.B. ab wenn man eine Text-Box über einer größeren Grafik zentriert. Man speichert das schon vorher ab.

8. Um den Sidebar zu erreichen, muss ichmmer noch die Maus über den halben Planeten schieben auch wenn erschon seit V4 da ist.

Und wer hat zur damaligen Zeit diese LibreOffice Version übernommen und getestet und für den fraglichen Workflow freigegeben?
Nach 8 Jahren sich über diese Version zu beschweren ist ziemlich albern.

Und das Problem habe ich immer noch nicht verstanden. Bei mir wird überall “Inconsolata” (kursiv, weil die Schrift bei mir nicht vorhanden ist) angezeigt.
Wenn ich Symbole von der Seite oben kopiere und wieder einfüge, in welcher Schriftart soll das dann dastehen.

Wenn in einem Textfeld eine Schriftart “xyz” zugeordnet ist, wird beim Einfügen von unformatierten Text, dieser Text in “xyz” dargestellt.

PS:
Deinen letzten Post hättest du dir lieber erspart.
Das Gejammere ist hier in der Community zienlich verpönt und ist auch für die Suche nach einer Lösung wenig hilfreich.
Diese Seite hier ist eine Frage/Antwort-Seite -kein Forum-!

Ja ich weiss, das hat aber mit Jammern nichts zu tun, sonder beschreibt den Entwicklungszustand der Software nach eben 8 Jahren. OK bleibt in eurer Blase ich werfe LO in die Tonne! Kann man den Post hier irgend wo schließen?