Automatische Rechtschreibkontrolle: Ins Benutzerwörtbuch aufnehmen?

Hallo,
wenn LibreOffice in der automatischen rechtschreibkontrolle ein Wort rot unterkringelt anzeigt, konnte man bisher immer mit einem Rechtsklick entweder das Wort durch ein Vorgeschlagenes aus dem System- oder einem Benutzerwörterbuch ersetzen, es einmal oder im ganzen Text ignorieren, oder aber es in eines der Wörterbücher aufnehmen lassen. Letzteres finde ich nicht mehr. Muss/Kann man das irgendwo einstellen?
Danke und Gruß

Bei mir kommt das folgende Kontextmenü:


Bei mir:

Version: 7.3.4.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 728fec16bd5f605073805c3c9e7c4212a0120dc5
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Genau das “zum Wörterbuch hinzufügen” fehlt neuerdings bei mir (LO Version: 7.2.7.2 (x64) / LibreOffice Community; Build ID: 8d71d29d553c0f7dcbfa38fbfda25ee34cce99a2; CPU threads: 6; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Raster; VCL: win Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE; Calc: threaded)

grafik

Danke. Im Abgesicherten Modus geht es. Aber woher weiß ich, woran es denn dann gelegen hat?

Bitte keine Lösungs-(Antworten)-Boxen verwenden, wenn es keine Antworten sind. Danke.


Aber woher weiß ich, woran es denn dann gelegen hat?

Wenn Du das herausfindest, bekommst Du sicher einen Preis vom Herrn ( pardon: oder Frau) LibreOffice. :grinning::grinning::grinning:

Es ist übrigens unabhängig von der Sprache - bei Englisch genaus wie bei Deutsch…