Automatische Zeichenfarbe in Zellen

Ein Hallo in die Runde,
seit ich die Version 24.2 (Win10) installiert habe, habe ich ein Problem in calc:
In Zellen mit Hintergrundfarbe hat sich die Farbe der Zeichen von schwarz auf weiß geändert.
In den Zellen, in denen ich das Problem mit der Farbe der Zeichen habe, ist die Zeichen-Farbe “automatisch” gesetzt.
In der alten calc-Version war das “schwarz”, jetzt ist es “weiß”.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben soll. Zelle für Zelle auf per Hand ‘schwarz’ umstellen?

Das muss doch einstellbar sein, wann die Schriftfarbe von weiß auf schwarz umspringt und umgekehrt?
Also bei welcher Hintergrundfarbe. Diese Einstellung war offenbar bei den alten Versionen anders …?!

Danke für jeden Tip,
lg
Andreas

Crossposting!

Einmal deutsch einmal englisch, wo ist das problem?

Das Problem ist, dass hier ggf. jemand seine Zeit mit einer Antwort verschwendet, obwohl dort jemand schon eine Lösung gepostet hat und umgekehrt.

1 Like

Ist ein Argument. Aber hätte 'nen Verweis gepostet. Sorry wenn ich hier gegen irgendwelche regeln verstoßen hab.
Neu hier und meinem Englisch vertrau ich auch nicht ganz …

Hast du nicht, nur der Hinweis auf den anderen Beitrag hätte von dir kommen sollen.

1 Like

Ohne eine Beispieldatei ist es schwierig, eine Bewertung vorzunehmen.

In Version 24.2 gab es einige Änderungen bezüglich der automatischen Textfarbe. Vielleicht da liegt der Hund begraben?

Beispiel: Hintergrundfarben aus der „standard“-Palette, Zeichenfarbe auf „Automatisch“ eingestellt (Windows 11).

1 Like

Hallo cwolan!
Genau das ist mein Problem! Und ich fürchte, dass man das nicht grundsätzlich ändern kann, oder?!
Die Zelle ist z.B. mit Hintergrundfarbe #00CCFF formatiert. Dann wechselt die Schriftfarbe bei Formatierung ‘automatisch’ in der neuen Version von schwarz auf weiß! (Ich hab noch Windows 10)
grafik

Wird mühsam, dass alles manuell zu ändern …

@PKG:
Ah, hab gerade gesehn du hast schon einen link gesetzt, wg meinem crossposting. Danke.

Wollt ich grade auf cwloan setzen, der der Lösung/Ursache offenbar schon auf der Spur ist …

Ich denke, das ist das große Problem, wenn man keine Zellvorlagen verwendet, oder?

Zellvorlagen in Calc

1 Like

In den Release Notes/24.2 habe ich dazu nichts gefunden.

Ich gehe davon aus, daß die Änderung das Ergebnis von tdf#156182 ist.

tdf#161766 führt eine gewisse Korrektur ein (siehe auch: Automatic Font Color changed from 7.6.7.2 to 24.2.5 for tonal colors).

compaVER

+1


Und zum Schluss tdf#161766, Comment 13 :

1 Like

Genau so ist es leider, dem Thema hab ich mich bis jetzt nicht gestellt. Das wird sich jetzt wohl ändern.

Mike Kaganski hat ja da eine eindeutige Meinung dazu. Eine Einstellmöglichkeit für die automatische Schriftfarbe in Abhängigkeit vom Hintergrund wird es nicht geben.
Wenigstens gibt die Vorschau auf 25.2. ein wenig Hoffnung, dass es nicht ganz so heftig wird.
Danke auch dafür, cwolan.

Dem Thema “Zellvorlagen” werde ich (mehr) Zeit widmen müssen.