Autotexte sind weg

Hallo Forum,

zunächst habe ich meinen Benutzerordner Data - settings - User mehrfach gesichert. Darin liegt u. a. der Ordner Autotext. Dann habe ich unter Extras - Optionen die Pfade auf Partition D verlegt, und zwar in mein LibreOffice Portable ebenfalls in die LibreOffice Einstellungen. So dachte ich sind meine beiden LOs immer gleich mit den Autotexten. Fact ist jetzt aber, dass die von mir mühevoll angelegten Autotexte weg sind. Und das überall. Die Datei in den user folders hjeißen mytexts,bau. Ich habe die Dateien auf C, wie es eigentlich by default eingerichtet war, nicht gelöscht. Wenn ich jetzt die Pfade wieder auf C meine Pfade zurück einstelle, sind sie auch dort leer. Keine einzige Kategorie, die ich beim Erstellen der Autotexte angelegt hatte, ist noch vorhanden, ganz zu schweigen von den einzelnen Autotexten. Muss man die wieder aktivieren, damit sie sichtbar werden oder sind sie noch wo anders als unter users gespeichert? Wie kann ich sie wieder einlesen? Das einzige, was ich mir vorstellllen kann ist, dass ich importieren wähle. Aber da wird gar nichts importiert.

Vielen Dank für Hilfe.

linuos

Windows 10 Home
LibreOffice 7.3.22 (x64)
Notebook HP 15-db0200ng

Wie groß ist deine mytexts.bau? Bei mir ist die unveränderte Datei 557 Bytes groß. Wenn das bei dir der selbe Wert wäre, dann sind die selbsterstellten Autotexte wohl gelöscht…

Entsprechend den Ausführungen @Hrbrgr s könntest du ja die mytext.bau-Dateien suchen, die evtl. über einen größeren Dateiumfang verfügen.

1 Like

Kannst Du denn den user Ordner sehen?
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\

zunächst habe ich meinen Benutzerordner Data - settings - User mehrfach gesichert.

Und wohin? Sind sie dort auch nicht mehr?


Meine Autotexte liegen unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\autotext


Siehe auch:
Versteckte Dateien

1 Like

Hallo @Grantler,

alle meine Sicherungen haben 557 Bytes. Da sie leer sind, muss ich meine Autotexte neu einrichten. Wie gut dass ich ein Dokument dazu gemacht habe, in dem ich sie aufgelistet habe. Wenigstens das ist mir geblieben und ich bin schon sehr weit gekommen. Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Hallo @Hrbrgr,

ich hatte versucht, die Autotexte im gleichen Ordner zu speichern wie die meines portable LO. Leider hat das nicht gut funktioniert, alle Einträge waren dann doppelt. Vermutlich wurden welche gelöscht, als ich versucht habe, das wieder aufzuräumen. Ich habe es inzwischen geschafft und gebe meine Autotexte wieder neu ein Meine werden jetzt wieder in AppData gespeichert wie bei Dir.

Vielen Dank für Deine Antwort.

1 Like

Hallo @Linuos, das ist ja alles sehr bedauerlich. (Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ich versuchte, eine Datenquelle mit mehreren AOO/LO-Versionen zu nutzen und musste auch von Grund auf neu aufbauen… :unamused:)

Als Tipp erscheint mir jedoch Folgendes wichtig: Es wäre doch möglich, ein schreibgeschütztes Verzeichnis bzw. eine schreibgeschützte Datei für die Autotexte einzurichten und dann von mehreren Benutzern nutzen zu lassen. Die offline-Hilfe (hier: URL Textbausteine als AutoText verwenden) schreibt dazu:

AutoText im Netzwerk
Sie können Textbausteine in verschiedenen Verzeichnissen in einem Netzwerk ablegen.
Beispielsweise können Sie schreibgeschützte Textbausteine für Ihr Unternehmen auf einem zentralen Server speichern, benutzerdefinierte Textbausteine hingegen in einem lokalen Verzeichnis.
Sie können die Pfade für die AutoText-Verzeichnisse in der Benutzerkonfiguration anpassen.
Hier sind zwei Verzeichnisse aufgeführt. Der erste Eintrag ist die Serverinstallation, der zweite ist das Benutzerverzeichnis. Befinden sich in beiden Verzeichnissen namensgleiche Textbausteine, so wird der Eintrag aus dem Benutzerverzeichnis verwendet.

In Windows kann man das doch relativ easy einrichten (zumindest in der pro-Version; in Home-Versionen kenne ich mich nicht aus).
Probier’s aus und berichte, ob das eine passendere Konfiguration für dich ist.
Ciao