Hi Andreas,
Danke für den Hinweis auf die Einstellungen zu Zyklus - in meinem Fall funktioniert das nicht.
LibreOffice Base wird bei mir für das Oberflächenhandling und Makros, Abfragen und Tabellen verwendet. Ursprünglich mit HSQLDB entwickelt, dort aber im Single-User-Modus läuft das System jetzt im Multi-User-Betrieb mit einer PostgresQL-DB in einer Cloud.
Folgender Datenbank-Aufbau:
LibreOffice Base
Datenhaltung in der Cloud mit PostgresQL (MultiUser-Betrieb)
Ein Formular (es gibt mehrere aufgrund der fachlichen Zuordnung - Anmeldeformular, Organisationsformular, Zweigstellenformular etc.) hat jeweils eine Basis als MainForm, in der mehrere Unterformulare und Unterunterformulare, also SubForms und gegebenenfalls darin weitere SubForms, integriert sind. Die jeweiligen Forms beinhalten separate Datenzuordnungen, separate Bezüge zur Datenhaltung aufgrund unterschiedlicher Abfragen, SQLs, Tabellenzugriffe etc.
Innerhalb einer Form (MainForm, SubForm1, SubForm2 etc.) kann ich per Aktivierungsreihenfolge festlegen, wie bei Betätigen der TabTaste weitergesprungen wird bzw. auf welches Feld als nächstes. Diese Festlegung der Aktivierungsreihnefolge endet beim letzten Feld je Form.
Also springt (jeweils bei Tab-Taste) der Cursor (die Nummerierung bzw. Kennzeichnung gibt jeweils die fachliche Anspruchsequenz) der Cursor (Beispiel bzw. Wunsch): Von MainForm Feld4 zu SubForm2 - SubForm2A - Feld5 und danach auf MainForm Feld 6 (bei Tab-Taste) - jedenfalls sollte dies so sein. Aber: Durch die technische Abbildung mit Hilfe der „SubForms“ ist eine einfache Festlegung der Aktivierungsreihenfolge über die Grenzen jeder Form und damit über das gesamte Formular nicht so einfach (!) möglich.
Wenn insgesamt nur eine Form je Formular eingesetzt wäre, wäre das einfach umsetzbar. Aber so - jedes Feld an der Grenze zu einem Formular muss per Ereignis-Abfrage per Makro auf das nächste Sprungfeld in dem nächsten Form programmiert werden. Gibt es dazu eine elegantere Lösung?
Formular1
MainForm
- Feld1
- Feld6
- Feld3
- Feld4
- Feld2
SubForm1
- Feld55
- Feld40
- Feld56
SubForm2