Base Anwendung mit Button schließen

Moin,

Wenn ich die Base Anwendung öffne, aktiviere ich ein “Autoexe” Makro und kommen dann sofort auf meine “Mainpage”. Von da aus kann man dann per Button zu den weiteren Eingabeformularen und Berichte gelangen und dort per Button wieder zur “Mainpage”. Es ist immer nur ein Formular geöffnet.
Beim Starten muss ich leider noch den Hinweis “Makros aktivieren” bestätigen aber das lässt sich wohl nicht ändern. Schön wäre es, wenn man das auch unterdrücken könnte. Ist das möglich?

Wenn ich jetzt von dem Formular “Mainpage” die Base/Anwendung schließen möchte, muss ich zweimal das Kreuz rechts oben anklicken.
Das möchte ich vereinfachen.

Gibt es eine Lösung/Makro womit ich die Base/Anwendung per Button schließen kann?

Wer hat eine Lösung/Makro für mich?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Windows 10, HSQLDB

Eine ausführliche Dokumentation zu Base findest du auf den Web-Seiten von LibreOffice. Diese Doku von Robert Großkopf wird immer wieder empfohlen. Ich selber verwende deine spezifische Anforderung nicht, deshalb kann ich dir es auch nicht detailliert darlegen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Danke für den Hinweis, leider habe ich in der Doku nichts gefunden. Aber vielleicht auch übersehen denn sie ist sehr umfänglich. Aber vielleicht hat ja jemand sowas schon gefunden.

Zum Thema “Makros aktivieren” kann ich zumindest beitragen, dass Du unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Sicherheit -> Kategorie: Makrosicherheit -> Button: Makrosicherheit -> Tab: Vertrauenswürdige Quellen -> Kategorie: Vertrauenswürdige Speicherorte -> Button: Hinzufügen" Pfade angeben kannst für die dann diese Meldung auch unterdrückt wrid.

Die Datenbankdatei würde ich vor allem dann nur mit Vorsicht schließen, wenn es sich um eine Firebird-Datenbankdatei handelt. Bei der wird nämlich vorher noch einmal gefragt, ob denn die Eingaben auch alle hübsch abgespeichert werden sollen. Deswegen zuerst oDoc.store() und danach oDoc.close(True), wobei das oDoc jeweils das Datenbankdokument sein sollte, nicht das Formular. also vermutlich oDoc = ThisDatabaseDocument. Habe das alles jetzt nicht getestet …

Moin,
Danke für die Hilfe, werde das jetzt mit den Hinweis von Robert umsetzen