BASE - Defekte Base-Installation?

Nach dem Start einer älteren BASE-Datenbank wollte ich Daten ändern. Diese Datenbank
hatte ich seit recht langer Zeit nicht verwendet, sodass mich zunächst die Fehlermeldung
nicht irritiert; galt es “doch nur, die Datenbank von HSQLDB auf Firebird zu wechseln”.
Also den Warnhinweis gelesen und kurz an mögliche Korrekturen gedacht.
Sodann fing das Drama an:
nach einer kurzen “Bedenkzeit” öffnete Base und zeigte “Formulare” an. Mit dem Wechsel auf Tabelle wurde nur noch die Eieruhr angezeigt und kein Ende auch nach 10 Minuten. Base hat sich aufgehängt.
Abbruch und Neustart mit Wiederherstellung. Ab hier nur noch die Dauerschleife zwischen
Dokumentenwiederherstellung und aufhängen. Auch der Neuentwurf einer Datenbank ist nicht möglich.
Ich bin ratlos, wer kann helfen?

Werner

Version: 7.1.7.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: c6a4e3954236145e2acb0b65f68614365aeee33f
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Wenn Du die Meldung zur Migration der Datenbank erhalten hast, dann hast Du offensichtlich die experiementellen Features aktiviert. Nur dann taucht diese Meldung noch auf, weil eben die Migration nicht einwandfrei funktioniert.

Wenn Du noch eine Sicherheitskopie der Datenbank hast: Tunlichst diese Datenbank verwenden, die experientellen Features ausschalten und bei HSQLDB bleiben.

Ansonsten: Die HSQLDB-Daten sind weiter in Deiner Datenbankdatei drin. Um an die “alten” Daten zu kommen musst Du aber die Datenbankdatei mit einem Packprogramm öffnen und bearbeiten.

Dass aber auch eine neue Datenbankdatei nicht erstellbar ist scheint mir das viel größere Problem zu sein. Ist den Java installiert und wird es auch angezeigt?

@RobertG ich habe tatsächlich das experimentelle Features aktiviert! Habe ich jetzt ausgeschaltet; die Java-Laufzeitumgebung ist installiert und aktiv.
Was ich nicht verstehe, ich habe die ODB-Datei mit einem Packprogramm versucht zu öffnen, klappt nicht. Was muss denn in der Datenbankdatei geändert werden und warum?
Das Erstellen einer neuen Datenbankdatei funktioniert jetzt einwandfrei.

Du hast doch die alte Datenbankdatei nach Firebird migriert, oder? Dabei wird versucht, alle Daten nach Firebird zu übertragen. Die gesamten Daten der internen HSQLDB liegen aber weiter in der *.odb-Datei. Du könntest also mit einem Packprogramm die Umstellung nach Firebird rückgängig machen. In der content.xml müsste dafür die entscheidende Information liegen:

<db:connection-resource xlink:href="sdbc:embedded:hsqldb"/>

Ich selbst habe das noch nie gemacht und würde das immer mit einer Kopie der Datei durchprobieren. Du musst im Prinzip den folgenden Teil raus nehmen und durch die HSQLDB-Verbindung ersetzen.

<db:connection-resource xlink:href="sdbc:embedded:firebird" xlink:type="simple"/>

Was steht denn bei Dir in der migrierten Datenbank in der Statusleiste?

@RobertG Da habe ich aber Glück gehabt, denn die alte Datenbankdatei liegt mir noch in der Ursprungsform vor, damit erübrigt sich die Manipulation.
Insofern: @RobertG: Besten Dank.

Werner