Base: Error #1501 'Keine aktive Verbindung'

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen erscheint auf meinen Windows-Rechnern (10 / 11) beim Öffnen eines Base-Datenbankformulars die folgende Fehlermeldung (LO 7.2.4.1 - aber bereits in der vorhergehenden Version, HSQLDB intern):

Error #1501: (keine aktive Verbindung zu einer Datenbank gefunden) aufgetreten im Funktionsaufruf ‘Forms’

Diese Fehlermeldung erscheint auch bei jedem Datensatzwechsel über die Pfeiltasten.
In jedem Fall werden aber dann die Datensätze korrekt angezeigt.
Auf meinem MacOS-Rechner funktioniert alles ganz normal…
Weiß jemand Rat?

Du hast da vermutlich irgendwo Makros mit drin stecken. Die Daten siehst Du ja, also kommt es hier darauf an, was Du denn an Makros an welcher Stelle eingebunden hast.

Ja, in der Tat ruft das Formular eine Makro auf, beim Formular-Ereignis “Nach dem Datensatzwechsel” - das gleiche Makro wird ebenfalls nach dem Steuerelement-Ereignis “Text modifiziert” einer ComboBox aufgerufen. Dabei geht es darum, dass sich zwei ComboBoxen aufeinander beziehen - d. h. die Auswahlliste der zweiten CombBox ist von der der ersten abhängig und wird entsprechend bei Datensatzwechsel ober Auswahl aus der Datenbank eingelesen.
Interessant dabei, dass der Fehler nicht immer auftritt. Ich hänge mal den Code an, der die Daten aus der Datenbank liest und als RecordSet zurückgibt - ich verwende hierzu die Funktionalität von Access2Base:

Public Function getRecordSet(strSql As String)
Dim objCon As Object
Dim objRec As Object

' Handle auf Datenbank
Set objCon = Application.CurrentDb()
' Recordset holen
set objRec = objCon.openRecordset(strSql)
' Recordset object zurückgeben
getRecordSet = objRec

End Function

Das ist irgendwie nicht der Aufruf 'Forms', der in der Fehlermeldung erscheint. Zum Code selbst kann ich sonst nichts sagen, da ich Access2Base nicht nutze.

1 Like

Irgendwie, scheint das Verhalten mit Access2Base im Zusammenhang zu stehen. Da der Fehler nicht immer auftritt, vermute ich irgendeinen timeout-Fehler o.ä. (Auf schnelleren Rechnern tritt der Fehler nicht auf)
Ich hab’ nun alle Aufrufe auf die UNO-Api umgestellt.
Danke für die Hilfe

@dimpflmoser, wie viele Antworten möchtest Du denn noch schreiben, die keine Antworten sind?

1 Like

Es gibt da auch eine Sprechblase mit dem Text Comment (Text nur beim Eröffnungspost).

Warum ist das überhaupt wichtig? Auf ask-Seiten können Nutzer die Antworten bewerten, womit die besseren Antworten nach oben sortiert werden. Wenn jemand nun einfach chronologisch Antworten schreibt, die dann evtl umsortiert werden ist das Ergebnis oft unverständlich.

Kommentare dagegen werden nicht umsortiert, eignen sich also eher für forenähnliche Nachfragen.