Base-Formulareigenschaften: Menüzeile und Größe

Servus.

Meine Datenbank hat mehrere Formulare. Bei einigen dieser Formulare möchte ich vorgeben, dass deren Größe per Mausziehen nicht verändert werden kann und/oder dass dort die Menüzeile “Datei | Bearbeiten | Ansicht |…” nicht angezeigt wird.

Trotz meiner Suche in diesem Forum und stundenlangem Durchblättern der verfügbaren Formularfunktionen und/oder -eigenschaften (auch via XRay beim Makro-debuggen) komme ich leider nicht weiter. Hat irgendwer hier eine Idee?

Vielen Dank

Die Sache mit der Menüzeile geht nur über Makros. Siehe dazu das Handbuch Base, dort im Kapitel Makros → Datenbankaufgaben mit Makros erweitert → Formulare ohne Symbolleisten … (ca. S. 555)

Du kannst die Formulare aber nicht davor schützen, dass der Zoomfaktor nicht beeinflusst wird (Strg + Scrollrad funktioniert weiter).

Die Größe von Fenstern kannst Du nur über den Windowsmanager festnageln. Geht bei mir hier über die KDE-Benutzeroberfläche.

Was Du vermutlich stattdessen willst, ist das, was eigene Dialoge bieten. Nur ist das recht viel Makroprogrammierung und das Tabellenkontrollfeld aus den normalen Formularen gibt es da nicht mit den entsprechenden Funktionen.

Hallo RobertG,

Formular ohne Menüzeile:
Vielen Dank für den Hinweis auf das entsprechende Kapitel im Base-Handbuch. Das Base-Handbuch hatte ich nach “Menüzeile” durchsucht und dabei nichts gefunden. Dass die Menüzeile dort als Symbolleiste bezeichnet wird, darauf bin ich leider nicht gekommen. :wink: Ich werde das mal über Weihnachten versuchen.

Feste Größe eines Formularfensters:
Das habe ich befürchtet. Schade, dass das nicht so einfach geht, wie ich das gehofft hatte. Ich glaube, diesen Punkt werde ich nicht weiter verfolgen. Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.

Das Entfernen der Menüzeile in den Formularen ging mit der Anleitung im Handbuch schneller als gedacht. Funktioniert perfekt. Besten Dank für die rasche Lösung.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Hans