Base Handbuch V24.8 und XRechnung V24.8 veröffentlicht

Hallo *,

nur zur Info:
Ich habe auf

→ eine neuere Version des Base-Handbuches hoch geladen. Dieses Mal nur das Gesamthandbuch und die Beispieldateien. Da waren lediglich Änderungen in 6 von 12 Kapiteln, so dass ich die einzelnen Kapitel nicht auch noch hoch geladen habe.

→ eine neuere Version der XRechnung für das Einlesen und Erstellen elektronischer Rechnungen, auch brauchbar für den Rechnungsdruck, hoch geladen. Da führe ich laufende Ergänzungen durch. Diese Rechnungserstellung wird für Firmen untereinander ab 2025 Pflicht. Also: Nachschauen, ausprobieren und nachfragen.

… und da ich gerade verschiedenen Reaktionen auf die XRechnung bekomme: Eine XRechnung besteht aus einer xml-Datei, in der die Daten nach festgelegtem Schema gespeichert und weiter gegeben werden. Diese xml-Dateien werden von dem Empfänger in seine eigene Software eingelesen und dort dann weiter bearbeitet. Dies wird auch als elektronische Rechnung bezeichnet. Dass die Datenbank, die in dem Paket mit beigefügt ist, auch Rechnungen in pdf-Format und odt-Format erstellt ist nur ein zusätzliches Feature. Diese Art Rechnungen haben mit der Rechnungsstellung sonst nichts zu tun.

Gruß

Robert

2 Likes