Wer hat einen Tipp, wie ich in BASE eine Zeile in einem TabControl nicht nur per Setzen des Pfeiles in der Datensatzmarkier-Spalte (…Form.absolute(inRow)), sondern auch per blauer Markierung über die ganze Zeile (Mausklick in Datensatzmarkier-Spalte), markieren kann. Dies soll in CALC möglich sein, wie aber in BASE per Makro?
Die Funktion gibt es nicht. Das Tabellenkontrollfeld lässt nur eine einheitliche Farbe im Hintergrund zu. Ansonsten wäre das Problem auch längst gelöst, Zeilen in unterschiedlichen Farben voneinander ab zu setzen. Bei breiten Tabellenkontrollfeldern ist das Ablesen der entsprechenden Daten aus einer Zeile schon schwer.
Lediglich das Tabellenkontrollfeld in Dialogen unterstützt die Farbgebung in den Zeilen.
Hi Robert,
erstmal Danke für Deine Erläuterung.
Was ich meine ist folgendes: Durch Anklicken der Datensatzmarkierungspalte (wo der Pfeil nach rechts dargestellt wird, wenn eine Zeile im TabControl von Base ausgewählt wurde) wird die Zeile blau markiert angezeigt. Gibt es ein Makro, das dieses Anklicken der aktiv ausgewählten Zeile durchführt, so das nicht nur der Datensatzmarkierer-Pfeil auf die aktive Zeile hinweist, sondern auch die gesamte Zeile blau markiert ist?
Verstehe ich das richtig: Du möchtest mit einem Makro den Klick auf den Zeilenkopf simulieren, um die farbige Makrierung für die Zeile zu erhalten? Dann müsstest Du die Zeile ansteuern und könntest irgendwie probieren, das KeyEvent für die Leertaste zu erhalten. Die macht das nämlich genauso wie die Maustaste.
Hi Robert,
vielen Dank. Genau darum ging es mir.
Beim Wechsel von Formularen möchte ich das Objekt, welches vorher ausgewählt wurde in einem anderen Formular, in dieser Tabelle nicht nur mit dem, wie Du sagst, Zeilenkopf, sondern dazu visuell unterstützt durch die blaue Markierung, anzeigen.
Ich werde mal versuchen, so eine Anzeige per Makro hinzubekommen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Tom