Ich antworte hier gleich auf mehrere Rückmeldungen:
RobertG
May 14
Welche Datenbank hast Du denn als Basis genommen? Die interne HSQLDB, die interne Firebird oder versuchst Du es mit einer externen Datenbank?
- Base zeigt zwar beim Erstellen einer Tabelle ein Auswahlfenster, beim Öffnen erscheint aber nur die Option HSQLDB. Ich nehme daher an, dass diese läuft.
---------------------------------
Wanderer
May 15
Mitgeliefert (bei Linux evtl. trotzdem einzeln zu installieren) werden normalerweise 2 Datenbanken, die auch “embedded” funktionieren. HSQLDB (ist in Java geschrieben) und Firebird. Embedded bedeutet, dass die Daten in der .odb-Datei gespeichert werden.
Wirf auch einen Blick in das Handbuch zu Base:
Ebedded finde ich sehr gut für kleinere Anwendungen. Die kann man dann problemlos umplazieren und auch die Daten braucht man bei einer Umstrukturierung nicht wieder suchen gehen.
Das Handbuch beinhaltet sehr wenig, damit kommt man nicht weit.
Villeroy
May 16
In 21 Jahren (so lange gibt es Base) habe ich nie den Tabellenassistenten benutzt und habe die Entwurfsansicht irgendwann aufgegeben. Die Syntax und die Semantik einer CREATE TABLE Anweisung ist simpel genug, um sie nach ein paar dutzend Anläufen flüssig herunter zu tippen, einschließlich aller verfügbaren Indices und Constraints. Dabei entgeht man sehr vielen Eigentümlichkeiten, Limitierungen und Bugs, weil man mit der ausgereiften Datenbank-Software kommuniziert und nicht mit einer vollkommen unausgereiften grafischen Entwicklungsumgebung, die in 21 Jahren fast keinerlei Verbesserungen erfahren hat.
Vielen Dank für die ausführlichen Anweisungen zum Erstellen einer Tabelle. Das werde ich gern ausprobieren.
Ich möchte jedoch an dieser Stelle etwas grundsätzliches loswerden, was mir sehr wichtig erscheint. Ich schreibe das Folgende nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis. Es ist offensichtlich, dass Ihr hier einen grossen Einsatz leistet, vielen herzlichen Dank an alle. Ich frage mich jedoch, ob Ihr Euch überhaupt noch vorstellen könnt, wie schwierig und kompliziert das alles einem Einsteiger erscheint und dass nicht jeder ein Linux-Experte werden will, nur damit er flüssig arbeiten kann.
LINUX WAR LANGE AUSSCHLIESSLICHE EINE OPTION FÜR CRACKS, alle anderen hat es gründlich abgeschreckt.Der normale User/Benutzer möchte nämlich nur das tun, was dessen Bezeichnung ja ausdrücklich meint, nämlich benutzen. Du schreibst von einer “vollkommen unausgereiften grafischen Entwicklungsumgebung, die in 21 Jahren fast keinerlei Verbesserungen erfahren hat.”
Das ist in etwa so, als wenn ein Automobilhersteller zwar hochwertige Wagen zu einem unschlagbaren Preis herstellt, dieser sich aber nur von speziell geschulten Leuten fahren lässt. Resultat: Er verkauft sehr wenige Exemplare.
Ein Umsteiger, der nur 08:15 Anwendungen braucht, will sich nicht mit Code herumschlagen müssen, er möchte einfach arbeiten, so wie er es von MS und OS gewohnt ist. Die Vernächlässigung der Benutzeroberfläche und der Assistenden ist daher eine Todsünde, wenn das Ziel ist, möglichst viele zum Umstieg auf Linux zu motivieren. Sie sind sowas wie die Visitenkarte der Software, vergleichbar mit der Sauberkeit eines Badezimmers im Hotel. Wenn man schon beim Einrichten der ersten Tabelle Hilfe suchen muss, obwohl man eigentlich weiss, wie sowas geht, dann fragt man sich natürlich, welche noch weit gravierenden Bugs einem unter dieser Oberfläche erwarten, ob es sich also überhaupt lohnt, in eine scheinbar unausgereifte Software Zeit und Energie zu stecken, nur um an Ende doch zu scheitern.
Um den Um- und Einstieg zu fördern sollten darum Assistenten und detaillierte kontextbezogene Hilfetexte meiner Meinung nach ganz vorne in der Prioritätenliste bei der Entwicklung stehen.
Übrigens denke ich, dass die Erstellung einer einfachen Datenbank wie z. B. die Adressverwaltung eines kleinen Vereins oder die Buchhaltung eines Friseursalons auch von einer KI erstellt werden können, wenn noch nicht heute, dann sicher schon sehr bald.
Villeroy
May 16
Ich habe die Firebird-Dokumentation immer noch nicht von vorn bis hinten durchgelesen. Wir wissen nach wie vor nicht, über welche Software wir in diesem Thread diskutieren. Wenn es um Base geht, ist die Datenbanksoftware das meist gehütete Geheimnis. Wenn es um Calc geht, ist die Struktur von csv-Daten das meist gehütete Geheimnis. So schreiben wir ständig aneinander vorbei.
Wie ist das mit dem Geheimnis gemeint, es ist doch alles open-source oder nicht?