Base: Umwidmung/Änderung eines Feldes im Formular

Guten Tag,

kann ich ein Feld im Base-Formular, erstellt durch den Assistenten, umwidmen/ändern. Z.B. ein “Normales-Datenfeld” in ein “Listfeld” oder umgekehrt. Der “Rechtsklick” bringt zwar ein “Menü” - “Umwandeln in…” aber dieser Änderung folgt keine weitere Abfrage. In den Eigenschaften - dieses Feldes “Steuer-Eigenschaft” finde ich keine Möglichkeit

Zusatzfrage 1:

Kann das gleiche Umwidmen/Ändern auch mit einem Formular passieren? Z.B. vom Assistenten als “Alle bestehenden Datensätze mit Löschverbot markiert” sollen alle Daten geändert oder gelöscht werden können. Eigenschaft “Formularsteuerung” bringt mich nicht weiter!

Zusatzfrage 2:

Kann die “Feldbeschriftung” vom Assistenten festgelegt (mein “Feldname”), geändert werden? Z.B. “ID_xyz” in “ID”. Bis jetzt habe ich nur das “Einfügen von Beschriftungen” gefunden (Schaltfläche links - bei Änderung/Bearbeitung des Formulars).

Danke für die Hilfe.

MfG

Sobald Du “Umwandeln in…” > “Listenfeld” ausgewählt hast ist daraus ein Listenfeld erstellt worden. Bei allen möglichen Änderungen an Formularfeldern erfolgt keine zusätzliche Abfrage und kein Button, den Du noch drücken musst.

Dass das Umwandeln geschehen ist siehst Du, wenn Du Dir die Eigenschaften des Feldes anzeigen lässt (rechter Mausklick > Steuerelement-Eigenschaften… oder: Formularnavigator öffnen - da kommst Du direkt an die Steuerelemente und Formulare). In der Titelzeile des Dialogs steht dann z.B. “Eigenschaften: Listenfeld”. Und nicht irritieren lassen. Der Name des Feldes wurde noch nicht geändert. Es kann also sein, dass Dein gerade geändertes Feld vorher und jetzt auch noch “Textfeld 1” heißt - obwohl es inzwischen ein Listenfeld geworden ist.

Auch auf die Formulareigenschaften kannst Du weiter zugreifen. Am besten über den Formularnavigator oder einfach auf ein Steuerelement klicken und dort dann im Kontextmenü “Formulareigenschaften …” wählen.

Alles, was Du suchst, findest Du am besten über den Formularnavigator. Gehe einfach einmal über die Symbolleiste am unteren Rand Deines Formulars, das Du zum Bearbeiten, nicht zur Dateneingabe, geöffnet hast.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

es klappt, noch ein wenig holprig, aber es klappt mit den Eigenschaften.
Danke, für die Info/Bestätigung.
Komme sicher mit anderen Fragen wieder.
So, z.B:
Der Assistent macht die Schriftfarbe der Beschriftung “weiß”.
Ich finde aber keine “Schriftfarbe”, der Hintergrund ist es auch nicht.

MfG

Das mit der weißen Farbe passiert, wenn Du beim Assistenten einen dunklen Hintergrund gewählt hast.

Für die Farbänderung der Schrift musst Du auf den Button mit den 3 Punkten hinter “Allgemein” > “Schrift” klicken.

Hallo Robert,

Danke, jetzt habe ich das mit der Farbe auch kapiert.
Nochmals Danke für die Mühe.

MfG